Mit Maske und Abstand nicht attraktiv
Ohne Gesang keine Gottesdienste in der Tostedter Johanneskirche

"Physische" Gottesdienste finden in der Johanneskirche vorerst weiterhin nicht statt
  • "Physische" Gottesdienste finden in der Johanneskirche vorerst weiterhin nicht statt
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Noch ist es ruhig in der ev.-luth. Johanneskirche in Tostedt. Zum stillen Gebet dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr wird sie nun geöffnet sein. In der Zeit ist gewährleistet, dass Verantwortliche ein Auge darauf haben, dass die wegen der Corona-Pandemie geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Auch Trauungen und Taufgottesdienste finden unter Auflagen wieder statt.

Zum Abhalten von Sonntagsgottesdiensten konnte sich der Vorstand der Kirchengemeinde jedoch noch nicht entschließen, auch wenn sie erlaubt sind und andere Gemeinden sie wieder feiern. Aus Sicht des Kirchenvorstandes ist ein Gottesdienst ohne Gesang, mit Masken und Abstand nicht wirklich attraktiv. Aus technischen Gründen sind Freiluftgottesdienste auch keine Möglichkeit. So werden auch besondere Gottesdienste und Veranstaltungen nicht stattfinden, wie ein geplantes Gemeindefest, ein Johannes 2.0-Gottesdienst und ein Familiengottesdienst. Interessierte können aber weiterhin Videogottesdienste unter www.kirche-tostedt.de verfolgen.

Auch die Goldene Konfirmation wird aufs nächste Jahr verschoben. Die Familien der Konfirmanden werden über E-Mail informiert, wie es für sie weitergeht. Regelmäßige Veranstaltungen der Kirchengemeinde sind bis auf Weiteres nicht erlaubt.

Der Weltladen der Kirchengemeinde ist freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Friedhofskapelle auf dem Friedhof Tostedt kann wieder für Trauerfeiern genutzt werden - ebenfalls mit den wegen der Pandemie nötigen Beschränkungen.

Sobald Lockerungen der Auflagen möglich sind, freuen sich die Vertreter der Kirchengemeinde darauf, die Gemeindemitglieder wieder zu Gottesdiensten in der Kirche und zu Veranstaltungen zu begrüßen.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen