++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Kraftsportler des Todtglüsinger Sportvereins holen zwei Deutsche Meistertitel

Die Deutschen Meister Konrad Merta (li.) und Krystian Slosarek
2Bilder
  • Die Deutschen Meister Konrad Merta (li.) und Krystian Slosarek
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Todtglüsingen. Mit zwei Deutschen Meistertiteln sind Konrad Merta (79) und Krystian Slosarek (59) vom Todtglüsinger Sportverein (TSV) von den Meisterschaften im Kraftdreikampf in Lauchhammer (Brandenburg) und im Bankdrücken in Eilenburg (Sachsen) zurück. Konrad Merta wurde auch Gesamtsieger aller Altersklassen, Krystian Slosarek Gesamtsieger aller Gewichtsklassen.
Krystian Slosarek (AK3, 60 bis 70 Jahre, Gewichtsklasse bis 120 Kilogramm) stemmte 235 kg in der Kniebeuge, 180 kg beim Bankdrücken und 225 kg im Kreuzheben. Mit einer Gesamtlast von 635 kg zwang er seinen schärfsten Gegner, der 630 kg schaffte, buchstäblich in die Knie. "Es war ein harter Wettkampf und bis zur letzten Minute spannend", so Slosarek. Zwei seiner Konkurrenten waren im Vorfeld ausgeschieden: Ein Teilnehmer hatte in der Kniebeuge drei ungültige Versuche. Und ein Teilnehmer aus Baden-Württemberg hatte die lange Reise nach Brandenburg umsonst angetreten, weil er beim Wettkampf ein par Kilo zu wenig auf die Waage brachte. "Man mus in der gemeldeten Gewichtsklasse antreten", erläutert Krystian Slosarek den Grund.
Konrad "Konny" Merta trat in Eilenburg in der Mastersklasse 8 (75 bis 79 Jahre) im Bankdrücken an und wurde mit 115 kg Deutscher Meister.
Die beiden TSV-Kraftsportler sind jeweils neunfache Weltmeister. Konrad Merta feiert am 15. April seinen 80. Geburtstag und hat sich vorgenommen, in seinem 80. Lebensjahr seinen zehnten Weltmeistertitel zu holen. Dazu hat er im Oktober Gelegenheit, wenn er im Oktober zur WM in die Slowakei fährt.
Eine weitere Anreise zur WM hat Krystian Slosarek, wenn er Ende September, Anfang Oktober im rund 8.000 Kilometer entfernten Ulan Bator (Mongolei) um seinen zehnten Weltmeistertitel kämpft.

Die Deutschen Meister Konrad Merta (li.) und Krystian Slosarek
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.