Immer weniger Kunden mit Mund-Nasen-Schutz
Appell von Tostedter Einzelhändlern: "Tragt bitte Masken"

Werben für das Taragen eines Mund-Nasen-Schutzes: Juwelierin Katja Kröger-Mollin und Thorsten Friesecke von der "Buchecke Tostedt" und den Fachgeschäften Friesecke | Foto: Friesecke
  • Werben für das Taragen eines Mund-Nasen-Schutzes: Juwelierin Katja Kröger-Mollin und Thorsten Friesecke von der "Buchecke Tostedt" und den Fachgeschäften Friesecke
  • Foto: Friesecke
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. "Gerade in der jetzigen Sommerhitze halten sich immer weniger Menschen an Mund- und Nasenschutzpflicht sowie an Hygienevorschriften und Abstandsregeln", beklagen Juwelierin Katja Kröger-Mollin und Thorsten Friesecke, Inhaber zweier Zeitschriften- und Tabakfachgeschäfte und der "Buchecke Tostedt". Die Tostedter Einzelhändler bitten um Hilfe - sowohl in kleinen Geschäften wie auch in den Supermärkten.
"Wie danken allen Kunden, die sich täglich treu an die Maskenpflicht halten und einen Mund- und Nasen-Schutz tragen!", lobt Thorsten Friesecke. In seiner "Buchecke Tostedt" würden sich auch viele Kunden an die Abstandsregeln halten, so Friesecke. Dennoch appelliert er wie viele andere Einzelhändler an alle Kunden, die es nicht so ernst nehmen: "Bitte helfen Sie uns, gemeinsam die Pandemie möglichst ohne Ansteckung zu überstehen und uns an die Regeln zu halten, nicht nur weil es die Vorschriften gibt, sondern um uns selbst und andere zu schützen."
Katja Kröger-Mollin fügt hinzu: "Wenn wir uns alle vorsehen und gegenseitig Rücksicht nehmen, ist allen geholfen." Als Vorstandsmitglied vom Töster Kreis e.V. hört sie von mehreren Kollegen, dass es immer wieder zu Diskussionen kommt. "Lassen Sie uns gemeinsam als Kunden und Verkäufer nett miteinander umgehen und die Krise meistern."
Klagen über Kunden, die es mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht so genau nehmen, landen auch schon mal beim Ordnungsamt der Samtgemeinde Tostedt. "Es gibt immer mal wieder einzelne Beschwerden an das Ordnungsamt, dass irgendwo mal keine Maske getragen wurde und die Verkäuferinnen und Verkäufer in solchen Fällen nichts unternommen haben. Das sind aber eher seltene Einzelfälle", berichtet Erster Samtgemeinderat Stefan Walnsch.
Auf dem Wochenmarkt werde die Maskenpflicht regelmäßig durch das Ordnungsamt kontrolliert, und auch die Polizei habe schon einen Kontaktbeamten aus Buchholz dort hin geschickt. "Er hatte anschließend sogar die gute Regelbefolgung in Tostedt gelobt", sagt Walnsch.
Im Einzelhandel, insbesondere in den Supermärkten, werde durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes immer mal wieder unregelmäßig kontrolliert, oftmals auch beim eigenen Einkauf. Die überwiegende Mehrheit der Kunden halte sich aber an die Maskenpflicht. "Es wurden Geschäfte vereinzelt aber auch schon aufgefordert, immer auch mal wieder durch das Personal auf die Pflicht hinzuweisen bzw. zunächst erst einmal Hinweise an den Türen oder Fenstern anzubringen", erläutert Stefan Walnsch.
Strafen oder Bußgelder seien bisher keine verhängt worden. Zumal dafür die Bußgeldstelle des Landkreises zuständig sei. "Aber auch Meldungen wegen Verstößen wurden von hier dorthin bisher nicht getätigt."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.