Verbalissima
Lisa Fenger begeistert seit 20 Jahren als Werbetexterin

Dynamische Werbetexterin: Lisa Fenger gibt ihr Wissen auch in Vorträgen weiter, beispielsweise auf Einladung von EWE
2Bilder
  • Dynamische Werbetexterin: Lisa Fenger gibt ihr Wissen auch in Vorträgen weiter, beispielsweise auf Einladung von EWE
  • Foto: Beata Lange
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Moderne Medien machen auch vor der Sprache nicht Halt. Das weiß keine besser als Werbetexterin Lisa Fenger. Seit zwei Jahrzehnten widmet sie sich mit ihrem Unternehmen "Verbalissima" den schönen wie werbewirksamen Worten. Und versteht dabei auch die Kunst, die von ihren Kunden beworbenen Leistungen und Angebote ganz oben in die Liste der Suchmaschinen funktionen zu bringen.
"Ich schreibe alles, was mit Werbung zu tun hat, und bin glücklich mit dem, was ich mache", sagt Lisa Fenger und strahlt. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in Hamburg, wo sie vorwiegend Inhalte von Modekatalogen leserfreundlich gestaltete. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann in der Samtgemeinde Tostedt. "Aus Modekatalogen wurden vor rund 15 Jahren Onlineshops. Indem ich mich der neuen Herausforderung stellte, lernte ich auch, wie man ansprechende, gut lesbare Texte schreibt, die zudem suchmaschinenoptimiert sind. Menschen und Maschinen gleichermaßen anzusprechen, ist eine Kunst und Wissenschaft für sich, in die ich mich eingearbeitet habe", erläutert Lisa Fenger. Die Texte müssten gleichermaßen angenehm zu lesen und informativ sein.
Zu ihren Leistungen gehören weiterhin Geschäftsbriefe, Gratulationsschreiben von Firmen oder Newsletter und Blogeinträge. "Wenn auf einer Website nicht regelmäßig Neues eingestellt wird, versinkt die Seite schnell in der Bedeutungslosigkeit. Daher ist es wichtig, Onlineauftritte professionell zu pflegen", weiß Lisa Fenger. "Für viele Unternehmen ist das eine unbeliebte Aufgabe, aber ich mache das ausgesprochen gerne."
Für eine rundum gelungene Präsentation arbeitet sie mit anderen Dienstleistern zusammen, unter anderem mit Webdesignern für Websites und mit Grafikern für Flyer, die im Druckstudio und Medienwerk Tostedt von Klaas Dittmer angesiedelt sind. Und Lisa Fenger setzt aufs Netzwerken. Sie und ihre kreativen Kolleginnen aus Hamburg überzeugen als "Medienperlen" mit ihren innovativen Marketingkonzepten.

Die Leistungen im Überblick

  • Texte für Flyer
  • Texte für Websites
  • Textoptimierung
  • Geschäftsbriefe
  • Newsletter, Blogs
  • Anzeigentexte
  • Ayurveda
  • ökologische Texte
  • Kataloge, E-Commerce

Kontakt unter www.lisafenger.de und Tel. 04182-289626.

Ayurveda und ökologische Texte
"Am liebsten schreibe ich über Themen, die mir selbst am Herzen liegen. Der Ayurveda ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Ratgeber in meinem Leben", sagt Lisa Fenger zu der traditionellen indischen Heilkunst, die Körper, Geist und Seele als ganzheitliches System anerkennt. "Ich ernähre mich nach den Empfehlungen des Ayurveda, ich bin eine überzeugte Panchakarma-Genießerin und halte meine Doshas mit Hilfe des Ayurveda im Gleichgewicht. Deshalb sind auch meine Werbetexte inspirierend, strukturiert und fundiert", so Lisa Fenger.
Aus voller Überzeugung unterstützt sie auch alles, was die Umwelt achtet sowie Menschen und Tieren guttut. Für Produkte aus den Bereichen Bio-Qualität, Fair Trade, Öko, Eco-Fashion, Grüne Mode und Fair-Trade-Textilien bringt sie ihr breit gefächertes Wissen im Bereich Ökologie ein und sucht mit Herz und Hingabe nach den besten Formulierungen. 

Mit Originalität zum Erfolg

Wer kann besser einige interessante Aufgaben und Begebenheiten seines Lebens preisgeben als eine kreative Werbetexterin? Das tut Lisa Fenger im Folgenden:
Mit Newslettern mehr Kundenkontakt
"Ich habe schon mehrmals einen Vortrag gehalten zum Thema „Newsletter schreiben – einfach und erfolgreich“. Das Thema interessiert immer viele Unternehmer und Vereine, weil es eben nicht einfach ist, im richtigen Rhythmus Informationen zu versenden. Meine Vorträge sind eigentlich eher Workshops, denn ich finde nichts langweiliger, als 90 Minuten am Stück zuzuhören. Deshalb dürfen meine Teilnehmer auch selbst tätig werden und zum Stift greifen. Das macht immer allen Spaß und es ist toll, welche Vielfalt an Texten zu ein und der selben Aufgaben entsteht.
Selbstverständlich berate ich auch Unternehmer und Vereine, erstelle den Redaktionsplan mit ihnen zusammen und schreibe dann pünktlich zum vereinbarten Termin den Newsletter. Das entlastet viele sehr."
Mein originellster Auftrag
"Den originellsten Auftrag bekam ich vor einigen Jahren von einer Privatperson. Er hat seine Kindheit in Harburg in einem Neubaugebiet verbracht und hatte so gute Erinnerungen daran, dass er im Rentenalter dort wieder wohnen wollte. Ich verfasste für ihn ein Schreiben, das er in alle Briefkästen dort einwarf und dann auf Rückmeldung hoffte. Und tatsächlich! Er hat zwei Angebote bekommen, ein Haus zu kaufen und lebt nun dort, wo er schon in seiner Kindheit glücklich war."
Der Mann fürs Leben
"Mein erfolgreichster Text war eine Kontaktanzeige vor 27 Jahren. Damals gab es noch kein Internet und ich sehnte mich nach einer glücklichen Beziehung. In Hamburg gab es die Zeitschrift 'Szene'. Dort gab ich eine Anzeige auf, in der ich schon damals erfolgreich die Werberegel 'Perspektivwechsel' anwandte. Ich habe ganz ehrlich und aufrichtig mich beschrieben, und nicht, wie es die meisten machen, ihren Wunschkandidaten: du sollst humorvoll, großzügig und gut aussehend sein. Es hat funktioniert! Auf so eine ungewöhnliche Anzeige haben sich nur sechs Kandidaten gemeldet, ich habe mich nur mit einem einzigen getroffen. Mit ihm bin ich nun 26 Jahre sehr glücklich verheiratet. Ich habe das ganz große Los gezogen."

Dynamische Werbetexterin: Lisa Fenger gibt ihr Wissen auch in Vorträgen weiter, beispielsweise auf Einladung von EWE
Werbetexterin Lisa Fenger in ihrem Büro

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen