++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Heimatforscher tagten in Tostedt

Dr. Horst Junker (li.) und Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam bei der Eröffnung der Heimatforschertagung | Foto: Marion Wenner
  • Dr. Horst Junker (li.) und Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam bei der Eröffnung der Heimatforschertagung
  • Foto: Marion Wenner
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Mit 72 Heimatforschern, Heimatvereinsmitgliedern und Mitarbeitern von Gemeindearchiven aus dem ganzen Landkreis sowie aufschlussreichen Fachvorträgen fand der Heimatforschertag erstmals nach zwölf Jahren wieder in Tostedt statt - hervorragend organisiert von Dr. Horst Junker, Vorsitzender des Heimatvereins Tostedt.
Im Gemeindehaus der Johannes-Kirchengemeinde Tostedt stellten fünf Referenten unterschiedliche Forschungsthemen vor. Eines der größten Grabungsprojekte im Landkreis Harburg, nämlich die Erschließung und Erforschung der langobardischen Siedlung am Trelder Berg, präsentierte Dr. Jochen Brandt, Kreisarchäologe vom Archäologischen Museum Hamburg. Die wissenschaftliche Auswertung werde dem Fundplatz schon bald überregionale Bedeutung für die Eisenzeitforschung bescheren, prophezeite er.
Aufschluss über die Flurnamen im Landkreis Harburg brachte Hans Dieter Müller vom Archiv der Samtgemeinde Salzhausen. Tostedts Bürgermeister Gerd Netzel gab einen auf drei Jahrzehnten als Revierleiter des Forstes Lohbergen basierenden Abriss über die Entwicklung der Waldnutzung.
Dr. Inge Buggenthin berichtete anhand von Bildern über das Leben in niedersächsischen Fachwerkhäusern. Noch anschaulicher wurde es bei der sehr informativen Führung durch die Johanneskirche mit Orgelvorstellung durch Hans-Heinrich Tegtmeyer, Pastor i.R., und Kantor Kai Schöneweiß.
Dr. Horst Junker dankte dem Heimatverein Tostedt, der Johannes-Kirchengemeinde und der Samtgemeinde Tostedt für die Unterstützung der Tagung. Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam betonte, wie wichtig der Austausch der Ergebnisse der Heimatforscher miteinander sei. Am Herzen lägen ihm außerdem die historischen Gebäude in Tostedt, die dem Abriss geweiht seien, wenn kein Denkmalschutz bestehe, für deren Erhalt sich die Bevölkerung aktiv einsetzen solle.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.