Er hat das Dorf aufgemischt
Rolf Bielecki aus Jesteburg ist gestorben

Rolf Bilecki ist im Alter von 85 Jahren gestorben | Foto: archiv
  • Rolf Bilecki ist im Alter von 85 Jahren gestorben
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Jesteburg. Er hat die vierte Röhre des Elbtunnels als leitender Ingenieur geplant und war international anerkannter Fachmann für Tunnelbau: Dr. Rolf Bielecki aus Jesteburg, dessen Expertise bis zuletzt gefragt war. Jetzt ist der Tiefbau-Experte und streitbare Politiker im Alter von 85 Jahren gestorben.
„Er war eine Persönlichkeit, ein eigenwilliger Mensch, der wusste, was er wollte, und der auch einen scharfen Humor hatte. Sein Wissen und seine Erfahrung brachte er ein“, beschreibt Jesteburgs Bürgermeister Udo Heitmann den Verstorbenen, den er immer geschätzt habe.
1996 hatte Rolf Bielecki Ambitionen, Samtgemeinde-Bürgermeister zu werden. Dabei warb er mit dem Slogan: „Ich bin der Häuptling für Jesteburg“. Das habe im Dorf durchaus für Unruhe gesorgt, erinnert sich Heitmann. Dieser Wahlkampf war der Auftakt für Bieleckis kommunalpolitisches Engagement.
Von 1996 bis 2006 gehörte Rolf Bielecki mit der von ihm gegründeten Bürgerunion dem Gemeinderat und von 1996 bis 2001 dem Samtgemeinderat an. Sein Know-how brachte er in vielerlei Hinsicht ein. So entstand zum Beispiel die Ziegeleibrücke über die Seeve nach seinen Plänen. Der passionierte Bahnfahrer wirkte zudem konstruktiv bei Verkehrsfragen in der Gemeinde mit.
Daneben schlug Rolf Bieleckis Herz u.a. für das Schützenwesen. Er war 61 Jahre lang Mitglied im Jesteburger Schützenverein, davon 16 Jahre als dessen Präsident. Er war beteiligt an der Erweiterung des alten Schützenhauses und an den Vorbereitungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum. Ihm war früh klar, dass für die Zukunft des Schützenvereins Jesteburg der Abriss der alten Festhalle unumgänglich war.
Dr. Rolf Bielecki hinterlässt seine Ehefrau, einen Sohn und zwei Enkelsöhne.
• Die Trauerfeier für Rolf Bielecki findet am Donnerstag, 27. April, um 13 Uhr in der St. Martins-Kirche in Jesteburg statt.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.