++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Landkreis Harburg
Flüchtlinge und Einheimische feierten in Tostedt gemeinsam

Flüchtlingsunterstützerin Anja Kämpker (li.) und Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam bei der Flüchtlingsfeier | Foto: privat
  • Flüchtlingsunterstützerin Anja Kämpker (li.) und Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam bei der Flüchtlingsfeier
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Unter dem Motto Joy to the world - „Freude für die Welt“ - hatten die Tostedter Flüchtlingshilfe und die Kirchengemeinden jüngst die Schutzsuchenden aus aller Welt zu einer Feier in die Schützenhalle eingeladen, die maßgeblich von Flüchtlingsunterstützerin Anja Kämpker organisiert wurde. Mit 350 Teilnehmern wurde es ein Weihnachtsfest der „Superlative“.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl stellte die Organisation des Festes eine logistische Herausforderung dar, denn wie in den vergangenen Jahren wurde ein internationales warmes Buffet angeboten. Dieses wurde von Frauen und Männern aus Syrien und Eritrea tagelang gekocht, bzw. gebraten und liebevoll zusammengestellt. Auch Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam und Bürgermeister Gerhard Netzel waren von der kulinarischen Vielfalt begeistert.
Geboten wurde auch ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm, gestaltet vom Posaunenchor der Johannesgemeinde und Sabine Baumann an der Gitarre. Spontane Musikbeiträge lieferten Kinder aus Syrien und Gesangseinlagen die Erwachsenen und Jugendlichen aus dem Sudan, Iran, Syrien, Deutschland und Afghanistan. Die Besucher durften sich zudem an Tanzeinlagen aus den verschiedenen Ländern erfreuen.
Als Weihnachtsmann verteilte Felix Wartemann nützliche Geschenke, wie beispielsweise Hemden und Pullover in kleinen Größen, Hygieneartikel, Decken, Bücher für Deutschkurse, Duschtücher, Schals, Handschuhe und Spielzeug für die Kinder.
Ermöglicht wurde das Fest durch eine großzügige Geldspende der Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung sowie finanzielle Unterstützung der Laurens Spethmann-Stiftung, des Lions Clubs Buchholz-Nordheide, der Töster Bürgerstiftung und der Gemeinde Tostedt sowie durch eine Spende von Schülern des Gymnasiums am Kattenberge in Buchholz. Der Dank der Organisatoren gilt weiterhin u.a. dem Kaufhaus Bade, dem Getränkemarkt Wrzesinski und der Familie Hoang Pham-Công, den Werkstätten der Lebenshilfe sowie den vielen Helfern.
Anja Kämpker möchte mit dem gelungenen Fest auch für die Zukunft ein Zeichen setzen: „Wir feiern unser gemeinsames Weihnachtsfest nicht, um die Kriege und Terroranschläge zu vergessen, sondern weil wir darauf vertrauen, dass die Welt anders, besser werden kann. Wir feiern, wie die Welt sein kann.“

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.