Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Hans-Hermann Baden aus Wistedt: Tostedts stolzer Würdenträger

Tostedts neues Königspaar: Hans-Hermann und Birgit Baden Fotos: bim
bim. Tostedt. Noch bevor er 60 Jahre alt ist, wollte er König des Schützenvereins Tostedt sein. Das hatte sich Hans-Hermann Baden fest vorgenommen. Mit 59 Jahren hat er es nun geschafft - am Schützenfest-Montag um 16.33 Uhr mit dem 347. Schuss. Die neue Majestät ist bereits der zweite Wistedter, der die Tostedter Schützen regiert. "Wir freuen uns darauf, den Tostedter Schützenverein ein Jahr lang repräsentieren zu dürfen und sind auch ein bisschen stolz darauf", erklärte Hans-Hermann Baden. Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann proklamierte ihn als "Hans-Hermann von Brunckers Hof".
"Die alte Truppe verlasse ich ungern. Mit ihnen war es so schön", erklärte seine neue Majestät. Denn er war Begleiter des scheidenden Königs Jan Hinnerk Zirkel und seiner überwiegend jungen Königscrew.
Doch auch wenn der Altersdurchschnitt der neuen Königscrew etwas höher ist, wollen natürlich alle Spaß haben. Außer von seiner Frau Birgit wird Hans-Hermann Baden im Königsjahr begleitet von Karl Christian John und Kerstin Engelmann, die gleichzeitig neue Damenkönigin geworden ist, von Rainer und Carola Kröger, vom Ex-Doppel-König Detlef Lengning sowie von Sven Bauer und Sarah Herrmann und Christopher Dempt.
Im kommenden Jahr hat die neue Majestät zwei besondere Anlässe zum Feiern: Hans-Hermann Baden ist Mitglied der Königskasse "die Würdenjäger", die 2019 seit 30 Jahren besteht. Ebenso lange ist "Hermi", wie seine Freunde ihn nennen, mit seiner Frau Birgit verheiratet.
Der Landwirtschaftsmeister, der einen Hof mit Schweinemast führt, Heidekartoffeln anbaut und auch Sportplatz- und Grünflächenpflege betreibt, engagiert sich in der Feuerwehr sowie als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wistedt.
Hans-Hermann und Birgit Baden haben drei erwachsene Kinder: Merle-Marie (21), die im Vorjahr Jungschützenkönigin war, sowie Hans-Christian (24) und Manon (26).
• Weitere Ergebnisse: Damenkönigin "Kerstin "die Enstpannte" Engelmann, wird begleitet von Petra Graf und Birgit Gottschalk. Neue Jungschützenkönigin wurde Yvonne "die Kinderflüsterin" Lengning, Jungschützenkönig Lars "der leise Jurist" Peters. Kinderkönig wurde Keanu Nehls, Kinderkönigin Lea-Marie Breit. Die Würde der Schülerkönigin trägt Jasmin Häp.