++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Kinderschutzbund freut sich über Anschubfinanzierung für ein neues "Sorgentelefon"

Mathias Wieting (re.) überreichte den symbolischen Scheck an Hermann Simon
  • Mathias Wieting (re.) überreichte den symbolischen Scheck an Hermann Simon
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Buchholz. Mehr als bisher für die Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen telefonisch erreichbar sein und zudem ein Kinder- und Jugendtelefon an den Samstagen etablieren möchte der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB), Kreisverband Landkreis Harburg. Das erfordert nicht nur viel ehrenamtlichen Einsatz, sondern auch Geld für eine zusätzliche Telefonanlage und die entsprechende PC-Technik. Da kam dieses unerwartete Geschenk jetzt gerade recht: Mathias Wieting, Niederlassungsleiter des Engineering- und IT-Dienstleisters Ferchau Hamburg-Süd, überreichte eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. „Das nutzen wir als Anschubfinanzierung für das Projekt“, so Vorstandsvorsitzender Hermann Simon.
Bisher ist das DKSB-Beratungstelefon montags und mittwochs jeweils von 9 bis 11 Uhr besetzt. Dieses Angebot soll auf alle Wochentage ausgeweitet werden. „Außerdem würden wir gerne ein Kinder- und Jugendtelefon, bei dem Jugendliche beraten, an den Samstagen einrichten und das an die ‚Nummer gegen Kummer‘ koppeln“, erläutert Hermann Simon. Am 7. März 2017 beteiligt sich der DKSB an einem Infotag an den Berufsbildenden Schulen in Winsen. "Diesen Termin wollen wir nutzen, um Jugendliche dafür anzusprechen", sagt Simon.
Um diese Angebote abzudecken, werden 30 Ehrenamtliche benötigt, die in 80 Stunden für ihre Aufgaben qualifiziert werden. „Bisher haben wir fünf Ehrenamtliche gefunden“, so Simon. Wer sich einbringen möchte, meldet sich bitte unter Tel. 04181-2327280 oder per E-Mail an simon@dksb-lkharburg.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.