++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Neue Alltagsbegleiter ausgebildet

Die Koordinatorinnen Elke Manke (zweite Reihe li.) und Christine Petersen (stehend re.) freuen sich mit den Seminarteilnehmerinnen | Foto: Herbergsverein Tostedt
  • Die Koordinatorinnen Elke Manke (zweite Reihe li.) und Christine Petersen (stehend re.) freuen sich mit den Seminarteilnehmerinnen
  • Foto: Herbergsverein Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Sie haben viel über die Lebenswelten älterer Menschen, die Besonderheiten der Demenzerkrankung, Beschäftigungsmöglichkeiten, Kommunikation und Haltung sowie Krankheitsbilder gelernt - die 17 Teilnehmer, die sich kürzlich zu Alltagsbegleitern für Senioren ausbilden ließen. Auch ein Erste Hilfe-Kursus, Verhalten in Notsituationen sowie das Thema Nähe und Distanz in der Betreuung waren Inhalte des Seminars.
Alltagsbegleiter werden im Rahmen der Tostedter Nachbarschaftshilfe von Christine Petersen vermittelt. Die Aufgaben der Alltagsbegleiter sind vielfältig: Sie erledigen Einkäufe, begleiten zum Arzt oder leisten Gesellschaft, ganz nach Bedarf. Hilfesuchende und/oder ihre Angehörigen werden in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten und den Einsatz eines geeigneten Alltagsbegleiters beraten. Ein Pflegegrad ist keine Voraussetzung für die Inanspruchnahme, doch die Kosten müssen dann privat übernommen werden.
Weitere Informationen dazu sind erhältlich im Beratungsbüro für Pflege und Soziales, Tel. 04182 - 8062949, in Tostedt in der Bahnhofstraße 17.
Demenziell erkrankte Menschen können zu Hause für eine oder mehrere Stunden am Tag betreut werden. Dieses geschieht in Absprache mit den Angehörigen entweder regelmäßig oder auf Abruf. So können sich pflegende Angehörige kleine Ruhepausen verschaffen oder eigenen Verpflichtungen nachgehen. Am Samstagnachmittag wird im Tostedter Herbergsverein eine Betreuung demenziell erkrankter Menschen in einer kleinen Gruppe angeboten.
Informationen zur Betreuung demenziell erkrankter Menschen durch Alltagsbegleiter erhalten Betroffene bei Andrea Wien in der Diakoniestation Tostedt unter Tel. 04182-2009 143 und in Buchholz in der Tagespflege bei Elke Manke unter der Tel. 04181-9905682.
Bei einem Pflegegrad werden die Kosten für Entlastungsleistungen bis zu 125 Euro im Monat von den Pflegekassen übernommen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.