Tostedter Hauswirtschafterin spitze

Lina Keirath (re.) mit den anderen bestplatzierten Hauswirtschafterinnen (v. li.) Angelika Sappl (Bayern), Maria Schuster (Bayern), Antje Sanders (Niedersachsen) und Tina Winterhalder (Baden-Württemberg) | Foto: BDL/Gräschke
2Bilder
  • Lina Keirath (re.) mit den anderen bestplatzierten Hauswirtschafterinnen (v. li.) Angelika Sappl (Bayern), Maria Schuster (Bayern), Antje Sanders (Niedersachsen) und Tina Winterhalder (Baden-Württemberg)
  • Foto: BDL/Gräschke
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Tostedt. Lina Keirath gehört zu den besten Nachwuchs-Hauswirtschafterinnen der Bundesrepublik. Die 22-Jährige hatte sich für den Bundesentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend in Schwarzenau (Bayern) qualifiziert. Sie überzeugte beim Endausscheid des Wettbewerbes „Grüne Berufe sind voller Leben - Zukunft braucht Nachwuchs“, an dem sich rund 10.000 junge Menschen aus Land-, Forst-, Haus- und Tierwirtschaft sowie dem Weinbau beteiligt hatten. Die Tostedterin, die sich für eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin entschieden hatte, um praktische Erfahrungen vor dem Studium zu sammeln, schaffte es auf den fünften Platz der Nachwuchs-Kräfte ihres Fachs.
Die junge Frau hat bei dem Forellenzuchtbetrieb Benecke & Wichmann in Handeloh-Wörme den Beruf der Hauswirtschafterin erlernt und musste in Berufstheorie und -praxis ihr Können beweisen. Auch Allgemeinwissen war gefragt. Punkten konnte dabei, wer wusste, wann die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Kraft trat (1776) oder was sich im 9. Jahr nach Christus ereignete (Varusschlacht).
Im Finale musste Lina Keirath bei einer Fachkräftetagung ein länderspezifisches Menü für vier Personen zubereiten und dabei regionale wie saisonale Produkte verwenden.
Als Landessiegerin für Niedersachsen angetreten, ging es Lina Keirath - wie den anderen - nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um den Blick über den Tellerrand. Der hat ihr nicht nur neues Wissen und Selbstbewusstsein gebracht, sondern auch ein Netzwerk, mit dem sich die Herausforderungen der Zukunft besser meistern lassen. „Der Berufswettbewerb hat mir persönlich neue Kontakte, viele Erlebnisse und eine bessere Verknüpfung mit der Ausbildung gebracht“, sagt sie. „Ich möchte demnächst studieren und danach in der Beratung oder Produktentwicklung tätig sein“, so Lina Keirath.
• Mehr zum Berufswettbewerb 2013 unter www.landjugend.de

Lina Keirath (re.) mit den anderen bestplatzierten Hauswirtschafterinnen (v. li.) Angelika Sappl (Bayern), Maria Schuster (Bayern), Antje Sanders (Niedersachsen) und Tina Winterhalder (Baden-Württemberg) | Foto: BDL/Gräschke
Versierte Hauswirtschafterin: Lina Keirath beim Bügeln | Foto: oh
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.