++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Wird Hundehaltung zum Luxus?

Ab 1. Juli müssen alle Hunde zur Prüfung und über ein zentrales Register gemeldet sein | Foto: mum
  • Ab 1. Juli müssen alle Hunde zur Prüfung und über ein zentrales Register gemeldet sein
  • Foto: mum
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bim). "Es ist unverständlich, dass zu Lasten des Steuerzahlers eine Firma beauftragt wird, Daten über Hunde zu sammeln, die doch schon aufgrund der Hundesteuer bei den Ämtern vorliegen", ärgert sich ein WOCHENBLATT-Leser. Er meint damit das zentrale Register, bei dem ab 1. Juli Name und Anschrift des Hundehalters sowie Geschlecht, Rasse und Kenn-Nummer des Hundes vermerkt werden. Geführt wird dieses Register von der KSN (Kommunales Systemhaus Niedersachsen GmbH).
Wie berichtet, müssen Hundehalter sich und ihre Vierbeiner ab dem 1. Juli dort registrieren lassen. Das kostet online 14,50 Euro und schriftlich bzw. telefonisch 23,50 Euro.
Außerdem ist ab dem 1. Juli ein Sachkundenachweis in Theorie und Praxis für all diejenigen Pflicht, die sich erstmals einen Hund zulegen. Ausnahme: Hundehalter, die in den vergangenen zehn Jahren mindestens zwei Jahre ohne polizeibekannte Auffälligkeiten einen Hund gehalten haben. Ein Sachkundenachweis kostet rund 200 Euro.
Hinzu kommen die Kosten für den bereits seit Juli vergangenen Jahres geforderten Chip (rund 50 Euro) und die Hundehaftpflichtversicherung (50 bis 150 Euro jährlich).
Der WOCHENBLATT-Leser meint: "Der sogenannte kleine Mann hat immer weniger Geld zur Verfügung, gleichzeitig greifen ihm Politiker und Behörden immer tiefer in die Tasche. Und das für Reglemtierungen, deren Nutzen absolut fragwürdig sind."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.