++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Der "Neue" im Tostedter Rathaus ist da: "Für die Menschen vor Ort die besten Lösungen finden"

Im Rathaus angekommen: Samtgemeinderat Stefan Walnsch (li.) begrüßt Dr. Peter Dörsam
  • Im Rathaus angekommen: Samtgemeinderat Stefan Walnsch (li.) begrüßt Dr. Peter Dörsam
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Tostedts neuer Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam (48, unabhängig) hat am Montag seinen Arbeitsplatz im Rathaus bezogen. Willkommen geheißen wurde er als erstes von Samtgemeinderat Stefan Walnsch. Das WOCHENBLATT wollte von Dörsam zu Beginn seiner Amtszeit wissen, wie er sich auf seine neuen Aufgaben vorbereitet hat und wie er die künftige Zusammenarbeit mit Verwaltung und Rat sieht.
WOCHENBLATT: Wie haben Sie sich auf Ihre neuen Aufgaben vorbereitet?
Peter Dörsam: Ich habe mich intensiv mit den aktuellen Themen der Kommunalpolitik befasst und auch bereits viele Gespräche geführt. Gern wäre ich auch schon direkter in die Beratungen mit eingestiegen, dies war in der speziellen Situation vor Ort leider nicht möglich. Mit meinem Amtsantritt am 1. November gibt es jetzt einen Neuanfang, wobei ich von einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgehe.
WOCHENBLATT: Welche großen Herausforderungen sehen Sie für Ihre bevorstehende Amtszeit?
Peter Dörsam: Die größte Herausforderung wird es sein, die Verschuldung abzubauen und die Handlungsfähigkeit zu erhalten. Aktuell wird der Entwurf des Haushaltsplans für 2015 und 2016 beraten. Demnach wird die Verschuldung bis Ende 2016 auf 15 Millionen Euro steigen. Allerdings sind weitere Investitionen von ca. zehn Millionen Euro angedacht, diese würden die Verschuldung bis auf 25 Millionen Euro steigen lassen. Allein 2,8 Millionen Euro zusätzliche Schulden ergeben sich aus dem Abriss und Neubau der Schule in Todtglüsingen. Hier gibt es gute Alternativen, die deutlich wirtschaftlicher sind.
WOCHENBLATT: Die Bürger haben Sie als unabhängigen Kandidaten gewählt. Für viele politische Mitstreiter sind Sie nach wie vor der Grüne. Wird es Ihrer Ansicht nach Probleme geben, für Ihre Anliegen Mehrheiten im Rat zu finden?
Peter Dörsam: Ich bin als unabhängiger Kandidat angetreten, gerade weil ich keine Parteipolitik betreiben möchte. Dieses habe ich auch bei Gesprächen, die ich mit allen Fraktionen geführt habe, betont. Die Ratsmitglieder sind genauso wie ich gewählt, um für die Menschen vor Ort die besten Lösungen zu finden. Dieses sehe ich als unsere gemeinsame Aufgabe an.
WOCHENBLATT: Werden Sie als Verwaltungschef Veränderungen bei der Rathausbelegschaft vornehmen oder zusätzliche Stellen schaffen?
Peter Dörsam: Schon finanziell sehe ich für zusätzliche Stellen kaum einen Handlungsspielraum. Zudem bin ich überzeugt, dass die Verwaltung gut aufgestellt ist. Allerdings muss die Samtgemeinde auch ihre Aufgaben erfüllen, insofern wird z.B. bei der Einrichtung zusätzlicher Krippengruppen selbstverständlich auch entsprechendes Fachpersonal eingestellt werden müssen.
WOCHENBLATT: Sie sind Inhaber des PD-Verlags. Wie wird Ihr Unternehmen künftig geführt?
Peter Dörsam: Die Geschäftsführung habe ich abgegeben und bin überzeugt, eine zukunftsfähige Lösung für den Verlag gefunden zu haben.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.