++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Das denken die WOCHENBLATT-Leser über die Beratungsgebühr

Ralf Kleinknecht hat ein Fachgeschäft für Fahrräder und nimmt sich Zeit für die Beratung seiner Kunden, wie hier für Tanja Weber
  • Ralf Kleinknecht hat ein Fachgeschäft für Fahrräder und nimmt sich Zeit für die Beratung seiner Kunden, wie hier für Tanja Weber
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bim). Weil es Kunden gibt, die sich im Einzelhandel gern umfassend beraten lassen und ihr Geld dann doch lieber im Online-Handel ausgeben, erhebt ein Kinderkaufhaus in Münster jetzt für die intensive Beratung rund um Kindertragen eine Gebühr von 25 Euro, die beim Kauf verrechnet werden. Das WOCHENBLATT befragte dazu Fachhändler vor Ort und wollte nun von den WOCHENBLATT-Leserinnen und -Lesern erfahren, was sie davon halten. Hier eine kleine Auswahl der Antworten:

Jörg Heinrichs aus Buchholz:
"Die Einzelhandel-Fachgeschäfte haben viele Kosten wie Ladenmiete, Personalkosten, Strom u.v.m., die ein Online Shop nicht hat. Wenn die Beratungsgebühr dann beim Kauf gegengerechnet wird , ist das völlig richtig. Die Höhe sollte sich nach Aufwand und Produkt richten. Es kann nicht sein, dass sich der Online-Handel oder die Groß-Filialisten auf Kosten des Fach-Einzelhandels bereichern!"

Ingo Millnitz aus Rottorf:
"Eine Beratungsgebühr finde ich fair. Wenn ich dann wirklich kaufe wird die Gebühr ja wieder verrechnet. Meine Erfahrung mit dem Einzelhandel vor Ort ist allerdings negativ. Die Verkäufer sind schlecht ausgebildet, meistens ist nicht einmal jemand zur Stelle. Dann kaufe ich lieber im Internet, da wird der Verkäufer bewertet, das Produkt von anderen Käufern beurteilt. Ich brauche nicht einmal aus dem Haus zu gehen, keinen Parkplatz suchen. Wer heute noch einen Handel vor Ort ohne Internetpräsenz betreibt, darf sich nicht wundern, wenn er bald nicht mehr wettbewerbsfähig ist."
Maria Weber aus Hechthausen: "Eine Diskussion über kostenpflichtige Beratungsgespräche - ist das nicht irgendwie befremdlich und im Ursprung widersinnig? Wo bleibt denn da der Leitfaden der Ausbildung im Einzelhandel: ein gutes Verkaufsgespräch ist ein halber Verkauf? Oft unterscheiden die Angebote sich doch gar nicht mehr in Art und Preis, sondern nur noch in der Qualität der Persönlichkeit des Verkaufsberaters. Oder geht es nicht mehr darum, sich von Mitwettbewerbern abzuheben, sondern den Kunden ans Haus zu 'zwingen' und möglichst schnell zu 'melken'?
Bedenklich ist das, was ich vor einigen Tagen in Stade bei einer kleinen Filiale eines Bekleidungskonzerns erlebte: Auf meine Frage, ob das Modell noch in anderen Größen vorrätig sei, blickte die Mitarbeiterin kurz von ihrem Buchhaltungsordner auf, verneinte meine Frage mit der Empfehlung, doch auf der Homepage des Unternehmens nachzusehen. Auf meinen Einwand, dass ich mir dann die 25 Kilometer Anfahrt hätte sparen können, bekam ich zu hören, dass die Bank mir ja auch keine Überweisung anfertigen und kein Geld mehr am Schalter aushändigen würde…
Ein fachliches Verkaufsgespräch sieht für mich anders aus.
Der Handel möge bedenken, dass selbst, wenn ein gutes Beratungsgespräch sich nicht unmittelbar in barer Münze umsetzen lässt, zu einem wichtigen Multiplikator werden kann.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.