Landkreis Stade
Polizei warnt: Illegal im Baggersee baden ist lebensgefährlich

Baden am Nottensdorfer Baggersee ist nicht erlaubt | Foto: archiv
2Bilder
  • Baden am Nottensdorfer Baggersee ist nicht erlaubt
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(lt.) Die Polizei im Landkreis Stade warnt davor, illegal in Baggerseen zu baden. Vor allem der See in Nottensdorf (Schragenberg), wo derzeit Sand abgebaut wird, werde immer wieder von jungen Leuten zum Schwimmen genutzt.
Dabei befinde sich das Gewässer - wie alle anderen gleichartigen Anlagen im Landkreis - auf Privatgelände. Das Betreten des Geländes sowie das Baden im See sei verboten.
Wer die Verbots- und Warnschilder ignoriere, begehe Hausfriedensbruch und könne strafrechtlich verfolgt werden, so die Polizei.
Das Baden in Baggerseen sei u.a. deshalb lebensgefährlich, weil dort abgestellte Saugbagger mit Starkstrom betrieben würden. Baggerseen seien außerdem oftmals tief und enthielten trotz hoher Umgebungstemperaturen schon in geringer Tiefe eiskaltes Wasser.
Das könne dazu führen, dass aufgeheizte, gesundheitlich angeschlagene Personen beim Baden Herz- und Kreislaufprobleme bekommen und ertrinken.
Auch das Springen in Baggerseen sei gefährlich, weil der Grund vielfach nicht einsehbar sei. Der Sand könne steinhart sein.
Die Polizei kündigt an, bei entsprechend gutem Wetter die Seen verstärkt zu kontrollieren.

Baden am Nottensdorfer Baggersee ist nicht erlaubt | Foto: archiv
Viele Menschen betreten das Gelände, obwohl es ausdrücklich verboten ist | Foto: archiv
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.