Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Das hört und sieht sich gut an - zeitlose Musik- und Filmtipps

              (ah). Musik gehört für viel Menschen zum Alltag. Das WOCHENBLATT stellt in unregelmäßiger Folge immer interessante CD-Neuerscheinungen vor. Dabei werden alle Musikrichtigen beachtet. Hier eine Auswahl an tollen Titeln, die regelmäßig ergänzt wird. Dabei handelt es sich nicht nur um Neuveröffentlichungen, sondern auch um ältere Titel, die es gilt, entdeckt zu werden.

1. Billy F Gibbons von der amerikanischen Kultband "ZZTop" hat ein weiteres Solo-Album veröffentlicht. Auf "The Big Bad Blues" zeigt der Gitarrist sein ganzes Blues-Feeling. Neben eigenen Titeln sind auch wieder Rock-Klassiker wie "Rollin' and Tumblin'" und "Standing Around Crying" von McKinley Morganfield zu hören. Begleitet wird Billy F. Gibbons von hervorragenden Musikern. Eine hörenswerte CD, bei der jeder Song hörenswert ist.

2. The Bosshoss beweisen mit "Black is Beautiful" wieder ihr großes musikalisches Potential. Keiner der 13 Songs fällt ab, Die Musiker zeigen immer wieder seit 2005, dass sie Musik im Blut haben. Alle Projekte, die sie umsetzen, beweisen ihre Musikalität. Klassische Rockmusik mit gutem Text - das ist das Erfolgsrezept der Band. Anspieltipp ist der Opener "Black is Beautiful".

3. Heino - der Name polarisiert. Viele Zuhörer mögen ihn, was seinen großen Erfolg bestätigt, andere rümpfen ein wenig die Nase. Was in den 1960er Jahren mit der ersten Single seiner Band "Die OK-Singers" begann, endet nun mit seiner neuen CD "Heino - und Tschüss - das letzte Album". Auf der CD singt Heino zahlreiche Fremdkompositionen in seiner unnachahmlichen Art. Ob "Sternenhimmel", "Das Model", "Da, Da , Da, ich lieb' Dich nicht, Du liebst mich nicht" oder das Duett "Ich Atme" mit Wolfgang Petry: Alle 13 Titel sind hörenswert. Auch seine Frau Hannelore trägt mit "Für Dich soll's rote Rosen regnen" einen Titel bei.  Auf der zweiten CD befinden sich die Kult-Hits von Heino, die seine internationale Karriere begründen. Ein Album für echte Heino-Fans, aber auch für "Nasenrümpfler".

4. Phil Collins - Neue Musikstücke wird es aus Krankheitsgründen von dem britischen Ausnahme-Schlagzeuger und -sänger kurzfristig wohl nicht geben. Stattdessen erschien die Zusammenstellung "Phil Collins - Plays Well With Others". Auf vier CDs, die zeitlich unterteilt sind in die Abschnitte "1969 bis 1982", "1982 bis 1991", "1991 bis 2011" und "Live 1981 bis 2002" zeigen, mit welchen Musikern er in seiner Karriere zusammengespielt hat. Ob Robert Plant, Brian Eno, Frida, Gary Broker, Paul Mc Cartney, Four Tops, Lil' Kim, Eric Clapton, The Bee Gees, Quincy Jones und vielen andere: Was Phil Collins musikalisch anpackte, wurde zum Erfolg. Das Booklet zeigt Phil Collins mit vielen Musikern. Zusätzlich gibt es einen erläuternden Text. 

5. Die Band "Tone Fish" bietet mit ihrem Rat City Folk Power, Leidenschaft und jede Menge Spielfreunde. Nun erscheint nach fünf CD-Produktionen und mehr als 400 Konzerten mit "Open Your Eyes" das reifste Werk der Band. Eine Mischung aus sehr dynamischen und schnellen, aber auch ruhigen, gefühlvollen Balladen. Mehrstimmiger Gesang, feinfühlig und kräftig kennzeichnen die Songs. Jeder der 12 Songs, der eine kleine Geschichte erzählt, ist hörenswert. Viele der Songs klingen keltisch, ohne es zu sein. Diese CD bietet einen unvergleichbaren Hörgenuss. Zurücklehnen und genießen...

6. Neues gibt es auch in der Serie "Die Hit-Giganten" mit den Zusammenstellungen "Best of Hip Hop Rap" und "Song Poeten", die jeweils drei CDs enthalten. Mit jeder dieser Boxen  hat der Hörer eine gelungene Zusammenstellung der jeweiligen Muskgenres. Auf den CDs sind viele Stars mit ihren besten Hits vertreten und bieten damit einen hervorragenden Überblick.

7. Die Abenteuer von Sherlock Holmes sind Klassiker. In der Box "Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes - Gruselstorys - Die Box"  befinden sich fünf Detektivstorys. Diese Hörbücher sind sehr empfehlenswert. Gelesen werden die Geschichten von Claus Biederstedt, Jochen Striebeck und Helmut Winkelmann. Zu hören sind die Storys "Das Geheimnis vom Boscombe-Tal, Der Junggeselle von Adel, Der Mann mit der Narbe, Die Geschichte von Shoscombe Old Place und Der Daumen des Ingenieurs. Insgesamt dauern die Lesungen 345 Minuten. Spannende Fälle für Anhänger der Detektivgeschichten.

8. Udo Lindenberg hat mit "MTV unplugged 2 - Live vom Atlantik" - (Viermaster Edition, 2 x CD / 2x DVD) erneut einen Meilenstein seiner Karriere geschaffen. Er trägt - wie er selbst sagt -,die noch nicht geschliffenen "Lindenberg"-Song-Juwelen in neuer Form vor. Dazu hat er viele Gäste eingeladen. Maria Furtwängler (zum ersten Mal als Sängerin), Andreas Bourani, Alice Cooper, The Last Bandoleros, Deine Cousine, Königreich, Gentrleman, Nathalie Dorra, Angus & Julia Stone, Kids On Stage und Jan Delay (Dank moderner Technik kann sein Gesangsbeitrag gerne unterdrückt werden).
Sein Fernweh drückt Lindenberg gleich beim ersten Song "Ich träum' oft davon, ein Segelboot zu klau'n" aus. Viele Titel sind neu arrangiert worden und zeigen ihre tolle Dynamik. Ein Anspieltipp ist "Der Malocher". Beendet wird der Auftritt mit dem Lied "Sternenreise", das Udo Lindenberg zusammen mit seinem langjährigen Freund und hervorragenden Keyboarder Jean-Jacques Kravetz (Siehe auch: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/service/keyboarder-jean-jacques-kravetz-in-jesteburg-fuehle-ich-mich-wohl-zwei-karten-fuer-die-jubilaeumsveranstaltung-zu-gewinnen-d122329.html) vorträgt.
Auf den beiden CDs finden sich alle Songs, auf der ersten DVD der komplette Auftritt und auf der zweiten DVD findet sich das "Making Of", dieser aufwendig produzierten CD-/DVD-Box. Die Aufnahmen fanden in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel statt. Eine sehr sehens- und hörenswerte Produktion - nicht nur für Lindenberg-Fans. Wer sie noch nicht hat, dem ist die DVD "Udo LIndenberg - MTV Unplugged - Live aus dem Atlantik" aus dem Jahr 2011 empfohlen. Viele Künstler unterstützen Udo Lindenberg bei seinem Hotel-Auftritt. Ein sehr sehens- und hörenswerter Auftritt von Udo und seinen Mitmusikanten.

9. Helge Schneider & Pete York - Heart Attack No.1 - Das Duo "Hardin & York" wurde die  kleinste Bigband der Welt genannt. Die Dichte der Klänge, die von den beiden Tasten- und Drum-Musiker erzeugt wurden, sind einmalig. Doch Drummer Pete York hat sich mit dem Multi-Talent Helge Schneider zusammengetan. Schneider spielt Hammond-Orgel, Gitarre, Vibraphon und singt, Pete York trommelt und singt. Neben den Eigenkompositionen "Heart Attack No.1", "My Baby Left Me" und "Tight Tight Tight" finden sich Klassiker wie "Stormy Monday Blues" (Aaaron Walker), "Jumpin' At The Woodside" (Count Basie) und !As Time Goes By" (Herman Hupfeld) auf der CD. Eine sehr schöne CD, die zwei Vollblumusiker eingespielt haben.

10. Klassiker von Phil Collins spielt "The Royal Philharmonic Orchestra auf der CD "...Plays Phil Collins". One More Night, Both Sides Of The Story, In The Air Tonight, Easy Lover sind nur einige davon, die in hervorragender Art orchestral interpretiert werden. Die Genialität der Songs von Phil Collins zeigen sich bei diesen Aufnahmen ganz besonders.

11. Pete York & Young Friends - Basiecally Speaking - Diese CD stammt bereits aus dem Jahr 2013. Der Schlagzeuger Pete York, ein Meister mit den Sticks und Besen an den Trommeln, nahm die CD mit Torsten Goods (Gitarre und Gesang), Gabor Bolla (Tenor Saxophon) und Andi Kissenbeck (Hammond Orgel) sowie dem "Gastspieler" Wolfgang Schmid (Bass) auf. Die Musikalität von Count Basie steht dabei im Mittelpunkt. Die jungen Musiker an der Seite von Pete York zeigen ihre Musikalität, die über Altersgrenzen springt. Ein tolle Veröffentlichung.

12. Phil Collins ist ein "Tausendsasser", der alle Musikrichtungen "bedient". Auf der DVD "Phil Collins - Going Back - Live At The Roseland Ballroom, NYC" geht der Schlagzeuger in die Zeit des Motown-Sounds zurück. Hits wie "My Girl", "Going To A Go Go" und "You Can'T Hurry Love" zeigen, wie rhythmisch diese Lieder sind. Phil Collins zeigt, wie zeitlos diese Songs sind. Aufgenommen wurde das Konzert bereits im Jahr 2010.

13. Die beiden Musiker "Till Brönner und Dieter Ilg" haben sich gefunden. Auf der CD "Nightfall" zeigen die beiden Jazzer, wie harmonisch ihr Zusammenspiel ist. Die Auswahl der Stücke ist breit gefächert. Die beiden Musiker beweisen, dass sie in keine Musik-Schublade gesteckt werden können. Beide haben schon viele Konzerte miteinander gespielt, auf diesem Debutalbum kommt diese Erfahrung zum Tragen.Till Brönner (Trompete und Flügelhorn) und Dieter Ilg brillieren in ihrem Zusammenspiel.

14. Sting & Shaggy haben auf der CD "44/876" wie Einflüsse zusammengfügt werden können. Die zwölf Songs spiegeln die Musikalität der beiden Musiker wider. Rockig und melodiös zugleich. Eine schöne Veröffentlichung, die sehr hörenswert ist.

15. Der Geiger David Garrett interpretiert auf seiner CD "Rock Revolution" viele Rock-Klassiker. Auf der CD sind Songs wie "Born In The USA", "Purple Rain", "Eye Of The Tiger", "Stairway To Heaven" und "In The Air Tonight" zu hören. Wer nur die ursprünglichen Versionen mag, sollte sich diese CD ersparen. Wer gute Interpretationen mag, für denjenigen ist diese Veröffentlichung perfekt. Garrett spielt sowohl auf seiner Stradivari als auch auf einer E-Geige. Der perfekte Sound überzeugt.

16. Vom leider zu früh verstorbenen Musiker Tom Petty wurde nun "An American Treasure" veröffentlicht. Zu dieser Box gehören vier CDs mit seltenen Veröffentlichungen.  Es sind Alternativ-Versionen, bisher unveröffentlichte Songs, Demo-Tapes und Live-Versionen zu hören. Seine größten Hits gehören natürlich dazu. Diese 4-er CD-Box ist wirklich ein Schatzkästchen für den Fan. Über 60 Songs sind zusammengestellt worden. Im Booklet wird jeder Song erläutert. Sehr empfehlenswert.

17. Irgendwann muss Schluß sein. Das sagte sich auch das Team von "Der Tatortreiniger". Schauspieler Bjarne Mädel darf noch einmal in vier Folgen als "Schotty" unterwegs zu den verschiedenen Tatorten sein, um dort mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenzutreffen. Dabei macht Schotty natürlich wieder die merkwürdigsten Erfahrungen. Der Alltag hat eben seine Tücken. Diese siebte Staffel bildet das Ende dieser Reihe, wobei ein gewisser Verlust des Humors sich bemerkbar macht.

18. Isaac Hayes: The Spirit of Memphis (1962-1976) - Auf vier CDs wird Hayes' Aufstieg und seine darauffolgende Karriere zwischen 1962 und 1976 präsentiert. Jede CD fokussiert sich dabei auf ein anderes Kapitel von Hayes' beachtlicher Karriere. Disc 1 befasst sich mit seiner anfänglicher Karriere als Songwriter und Produzent bei STAX. Disc 2 enthält Hayes' Werke unter dem Namen »Volt & Enterprise Singles«, Disc 3 hält das Versprechen des Titels »Cover Man« ein, und enthält sagenhafte Coverversionen bekannter Songs. Disc 4 zeigt Hayes' »Jam Master«-Seite mit bisher unveröffentlichtem Material und extended Jam-Versionen.
Eine 7"-Replika-Single von Hayes' erster kommerzieller Veröffentlichung begleitet das 4CD Set.  Das 4 CD+7"-Vinyl-Set kommt in einem 60-Seitigen Hardcover Buch, inkl. raren Fotos aus den STAX-Archiven sowie einem Begleittext von Autor Robert Gordon. Sehr empfehlenswert.

19. Inspector Barnaby -  Volume 29: Eine der beliebtesten Kriminalserien im britischen Fernsehprogramm hat auch im deutschen Fernsehprogramm viele Anhänger. Inzwischen ist die 29. Box mit vier neuen Krimimifällen erschienen. Inspector Barnaby und sein Mitarbeiter DS Winter müssen erneut viel ermitteln und körperlichen Einsatz zeigen, um die Täter zu ermitteln. Auch wenn der bisherige britsche Humor in den neuen Folgen nur ansatzweise gezeigt wird, ist auch die neue Box empfehlenswert.

20. Father Brown - (DVD - Staffel 6) - Gott sieht alles. Father Brown auch. Der liebenswert-schrullige Father Brown (Mark Williams) kehrt auf den Bildschirm zurück, um sich im verschlafenen Kembleford ein weiteres Mal den schwarzen Schäfchen in seiner Gemeinde zu widmen. Zehn neue Fälle erwarten die Zuschauer. Die Figuren basieren auf den Vorlagen von G. K.Chesterton. Englischer Krimi mit Humor. Sehr sehenswert.

21. Candice Renoir - Mörderjagd mit Chic und Charme. (DVD) - Candice Renoir kehrt in der sechsten Staffel zurück! Der einzige Wermutstropfen ist die Abwesenheit ihres Ermittlers Antoine, für den sie nach wie vor Gefühle hegt. Nach einem Jahr kehrt Antoine endlich zurück nach Sete, doch die Freude ist nicht von langer Dauer. Antoine wird Candice als ihr neuer Chef vorgestellt. Keine leichte Situation für die Hauptkommissarin. Und auch ihre Kinder stellen sie vor die alltäglichen Probleme. Aber mit Scharfsinn und Charme löst Candice alle Fälle.

22. The Son - DVD Staffel 1 - Der Schauspieler Pierce Brosnan in einer epischen Geschichte über die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten. Als Supermacht und den blutigen Aufstieg und Fall einer texanischen Familie. Der Film - basierend auf dem gleichnamigen New-York-Times-Bestseller  "The Son" - erzählt die Geschichte der Familie McCullough. Im Mittelpunkt der Saga steht Eli McCullough, dessen gutmütige Unschuld berechnender Gewalt weicht, als er alles verliert, bis er schließlich eine Dynastie erschafft, deren Reichtum und Vorherrschaft lange unübertroffen bleiben.

23. Gary Numan - Savage - Live at Brixton Academy (CD/DVD/2018) - Die Live-Auftritte von Gary Numan sind immer etwas Besonderes. So auch diese Veranstaltung in der Brixton Academy. Seine außergewöhnlichen Songs unterstützt von einer aussergewöhnlichen Lichtshow sollte man erlebt haben. Unterstützt wird Gary Numan von einer perfekt aufeinander eingespielten Band.

24. Nena - Nichts versäumt  - Live 2018" (DVD/CD) - 40 Jahre ist Nena auf der Bühne. Auf der DVD ist die "Mega Tour 2018" zu sehen. Sie singt alle alten Hits ihrer Band. Die Box beinhaltet einen 120 Minuten Konzertfilm und zwei CDs mit allen Songs. Drei Bonus-Songs "Vollmond", "Be My Rebel" und "Sharron Levy - Cold Feet" ergänzen die Aufnahmen.

25.  Er hat wieder zugeschlagen, nun gibt es Johnny English auch auf DVD. Rowan Atkinson ermittelt als Doppelnull in "Man lebt nur dreimal". Durch einen mysteriösen Hackerangriff sind sämtliche britische Undercover-Agenten enttarnt worden. Nur Johnny English, der sich der Digitalisierung aufgrund mangelnder Fähigkeiten erfolgreich widersetzen konnte, ist übrig. Es bleibt also keine andere Wahl, als ihn zu reaktivieren. Für ausreichend Chaos um ihn herum ist also gesorgt.

27. "Die drei ??? und die schwarze Katze" - Spezial (CD). Ursprünglich als immersives Hörspiel für Vorführungen in Planetarien produziert, wird mit der Neufassung von "Die drei ??? und die schwarze Katze" die erste Produktion der zweiten Planetariums-Staffel als Stereofassung auf CD präsentiert. Zum Inhalt: In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihren neuesten Fall. Justus ist sich sicher: Wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen möchte, sie dann stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss etwas dahinterstecken!
Neu zu erhalten sind die Fälle "Die drei ??? und die Zeitreisende" (Nr. 194), "Die drei ??? - SMS aus dem Grab" (Nr.129), "Die drei ??? - Geheimnis des Bauchredners" (Nr. 196), "Die drei ??? - Im Auge des Sturms" (Nr. 197) und "Die drei Fragezeichen - Fußballfieber" (Nr. 123), die neu aufgelegt worden sind.

28. Edgar Wallace - Die Box  I und II (CD - jeweils zehn CDs): Die Fälle von Krimi-Autor Edgar Wallace werden von Hans Jürgen Stockerl, Jochen Striebeck, Johannes Steck und Tommi Pieper gelesen. Auf den CDs befinden sich die bekannten Geschichten wie "Der Hexer", "Das Gasthaus an der Themse", "Der unheimliche Mönch" und diverse andere. Die professionellen Sprecher lesen die Stories in sehr ausdrucksstarker Weise. Sehr empfehlenswert für Krimifans.

29. Sir Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes - Der adlige Junggeselle - Nr.57 - Erneut müssen die beiden Ermittler Sherlock Holmes und Dr. Watson einem spannenden Fall lösen. Die Braut des bräutigams ist verschwunden. Nun gilt es, die mysteriösen Hintergründe zu entdecken. Spannend gesprochen von Christian Rode, Peter Groeger und Volker Brandt. Im Fall 58 "Das letzte Problem"  ist Sherlock Holms auf der Jagd nach dem Meister des Verbrechens. Professor Moriaty.  Als Holmes dessen Londoner Verbrecherorganisation auffligen lässt, wird der Meisterdetektiv selbst zu Gejagten. Wird er Moriaty entkommen?

30. Sie sind die Urgesteine der Rockgruppen: Status Quo. Auf dem Titel "Down Down & Dirty At Wacken" (Blue Ray und CD) wird ihr Auftritt im Jahr 2017 dokumentiert. Von der Urbesetzung ist nur noch Francis Rossi dabei. Die Band spielt einen Mix ihrer zahllosen Hits und beweist, dass auch die neue Besetzung die Hits in neuer Form perfekt interpretieren kann.

31. Herbert Knebel ist der Meister des Ruhrgebiets. Wie früher Herbert von Manger alias Tegtmeier verkörpert Herbert Knebel die Seele des Ruhrgebiets.Seit 1988 ist Uwe Lyko alias Herbert Knebel unterwegs. Auf der DVD "Herbert Knebel - Ich glaub, ich geh kaputt" (20 Jahre Herbert Knebel) und der 3er CD-Box "Von früher bis jetzt - ein Trauerspiel in drei Akten" erfährt der Zuschauer und Zuhörer so einige Charakterzüge des Duisburgers, der stets bereit ist, seinen Mitmenschen zu helfen - auch wenn dabei so manche Katastrophe passiert. Eine tolle Sammlung - nicht nur für Menschen aus dem Ruhrgebiet.

32. Wenn ein Ex-Eishockey-Star mit einer Privatdetektivin Fälle löst wie in der kanadischen Serie "Privat Eyes" (DVD) ist für Spannung, Action und Humor gesorgt. Jason Priestley und Cindy Sampson sind in zwei DVD-Staffeln in Montreal unterwegs. Sehr unterhaltsam.

33. "Wolfskinder" (DVD) - Im Sommer 1946 irren tausende elternlose Kinder durch Ostpreußen, um ihr Überleben zu retten. Zu ihnen gehört auch der 14-jährige Hans. Er muss sich um seinen kleinen Bruder Hans kümmern und will sich mit ihm nach Litauen durchschlagen. Eine Odyssee beginnt. Ein Film, der von den Fernsehkritikern viel Lob erhielt.

34. Wenn der Name Jason Statham auftaucht, dann ist Action angesagt. So auch in dem Film "Chaos. (DVD). Bei einem banküberfall in Seattle werden alle Mitarbeiter von den Räubern als Geisel genommen. Ein der geiselnhemer will aber nur mit dem Polizisten Conners (Jason Statham) sprechen. Ein spannender Fall.

35. Scott & Baley (DVD/Staffel 1 bis 5):  Im MIttelpunkt der britischen Krimiserie stehen die Polizistinnen Scott und Bailey, die für das angesehene Morddezernat bei der Manchester Metropolitan Police Kriminalfälle lösen. Nicht minder spannend ist das Privatleben der beiden Polizistinnen, die sich stets mit Rat und tat beiseite stehen.

36. Der Schriftsteller Johannes Mario Simmel wurde von vielen belächelt. Doch seine Romane sind gut recherchiert und die Handlungen bewiesen sich später oft als Wahrheit. Auch der Roman "Liebe ist nur ein Wort" wurde verfilmt. Korruption und Verschwörungen in vielen Gesellschaftskreisen spielen dabei eine tragende Rolle. Hervorragend verfilmt von Regisseur Alfred Vohrer. (DVD)

37. Inspector Banks - Mord in Yorkshire (DVD Staffel 3): Der Polizist Detective Chief Alan Banks muss in drei Mordfällen ermitteln, die es ihm nicht leicht machen. Die Filme entstanden nach den Büchern des preisgekrönten Autos Peter Robinson. 

38. Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg" (DVD). Sein Bestseller wurde mit hervorragenden Schauspielern verfilmt. Mertina Gedeck, Devid Striesow und Karoline Schuch sorgen dafür - neben den atmosphärischen Landschaftsaufnahmen -, dass die Intention von Hape Kerkeling, das Miteinander von Gott und Alltag, besten vermittelt wird.

39. Nach dem Bestsellerroman von  Fredrik Backmann entstand der Film "Ein Mann Namens Ove" (DVD). Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben - witzig, rührend, grummelig und großartig. Ein Film, den man gesehen haben muss! 

40. "Cracks" (DVD) - Ein Film für alle Fans der Geschichten wie "Der Club der toten Dichter, "Sinn & Sinnlichkeit und "Stolz & Vorurteile": Die Gefühle einer Lehrerin zu einer neuen Schülerin stehen  im Mittelpunkt des Films. Eva Green zeigt ihre Schauspielkunst.

41. "Der Untergang" (DVD). Die letzten zwölf Tage des Dritten Reiches werden in diesem Antikriegsfilm gezeigt. Der Wahnsinn Hitlers, das brennende Berlin und das Verhalten innerhalb des Führungsbunkers. Stars wie der vor Kurzem verstorbene Bruno Ganz, Heino Ferch, Alexandra Maria Lara und Corinna Harfouch sorgen für beste schauspielerische Qualität.

42. Ein Film-Kleinod tauchte wieder auf: Die einzige Verfilmung des Romas "Der Rächer" von Edgar Wallace (DVD). Die Schauspieler Klaus Kinski, Heinz Drache und Ingrid van Bergen gehören zum damaligen Staraufgebot. Spannend wie sämtliche Wallace-Verfilmungen.

43. Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. (DVD). Auch die Verfilmung lässt den Zuschauer schmunzeln. Ein skurril-charmantes Roadmovie voller schwarzem Humor und einer irrwitzigen Lebensgeschichte. Wer den Film noch nicht im Kino gesehen hat: Unbedingt die DVD genießen.

44. Nur wenige Musikinteressierte kennen den Namen "Bröselmaschine".  Auf der Zusammenstellung von vier CDs und zwei DVDs wird die Geschichte der Band von 1971 bis 2008 dargestellt. Die Musiker Peter Bursch (Gesang, Gitarre, Flöte), Jan Fride (Drums), Willi Kissmer (Gitarre), Nippy Noya (Percussion), Manni von Bohr (Drums), Detlef Wiederhöft (Bass) gehören zur deutschen Musikgeschichte. Die Band schaut auf 50 Jahre ihres Schaffens zurück. Viele Klassiker gehören zum Repertoire. Unbedingt ansehen und anhören.