Gewitterregen überflutete Straßen und Keller in Rottorf

Land unter: Auch in überfluteten Straßen hatten die Wehren in Rottorf alle Hände voll zu tun | Foto: Burkhard Giese
  • Land unter: Auch in überfluteten Straßen hatten die Wehren in Rottorf alle Hände voll zu tun
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Rottorf. Die Folgen eines Gewitterregens trafen am Donnerstag den Winsener Ortsteil Rottorf besonders hart. Während das übrige Winsener Stadtgebiet glimpflich davon kam, liefen in Rottorf in den Straßen Fahrenholzerweg, Bruchbachweg, Großer Sandhagen und Kleiner Sandhagen in zahlreichen Wohnhäusern die Keller voll Wasser. Auch die Straßen wurden überflutet.
Am frühen Abend wurde zunächst die Rottorfer Wehr zu einem Wohngebäude in den Fahrenholzerweg gerufen, dort war der Keller vollgelaufen. Da sich die Meldungen über überflutete Keller häuften, ließ der Rottorfer Ortsbrandmeister die Wehren Sangenstedt, Borstel und Luhdorf nachalarmieren. Mehrere Einsatzkräfte öffneten in den betroffenen Straßen die Kanaleinläufe. Auch die Wehr Scharmbeck, die sich auf den Rückweg von einem Einsatz befand, wurde eingesetzt, um einen Keller auszupumpen. In einem anderen Keller war besonders der Heizöltank gefährdet und wurde mit Sandsäcken gesichert.
Zur Koordinierung der Einsätze war auch der Einsatzleitwagen aus Winsen in Rottorf vor Ort. Insgesamt waren über zehn Einsatzstellen von den Wehren abzuarbeiten.
Nach gut drei Stunden beruhigte sich die Lage langsam, so dass die ersten Feuerwehren abrücken konnten.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.