Raser und Gurtverstöße

Zu schnell gewesen: Diesen Pkw stoppte die Polizei am Hoopter Elbdeich  Fotos: thl
2Bilder
  • Zu schnell gewesen: Diesen Pkw stoppte die Polizei am Hoopter Elbdeich Fotos: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Polizei kontrollierte im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrolle an mehreren Orten

thl. Winsen. "Ich werde künftig auf meine Geschwindigkeit besser achten", sagte ein Autofahrer, der von der Polizei am Hoopter Elbdeich gestoppt worden war. Weil er nämlich zu schnell unterwegs war, durfte er jetzt 25 Euro bezahlen und dazu seinem kleinen Sohn, der auf der Rückbank saß, erklären, was er falsch gemacht hatte und warum er von der Polizei angehalten wurde.
Im Rahmen einer sogenannten länderübergreifenden Kontrollaktion führten die Dienststellen im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Harburg an verschiedenen Orten Geschwindigkeitsüberwachungen durch und achteten darauf, ob Autofahrer auch angeschnallt waren oder das Handy in der Hand hatten.
Rund eine Stunde lang hatten sich die Winsener Beamten in Hoopte mit einer sogenannten Laserpistole postiert. In dieser Zeit stoppten sie fünf Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren. "Auf dieser Strecke wird gerne mal auf das Gaspedal gedrückt. Dabei kommt es immer zu gefährlichen Situationen, weil z.B. Fußgänger vom Deich kommen und auf die andere Straßenseite zu einem Café oder Restaurant wollen", erklärten die Beamten. 50 km/h sind am Elbdeich erlaubt. Angehalten wurden aber nur Fahrzeuge, die 64 km/h und schneller waren. Kurios: Wenn manche Autofahrer vom Gegenverkehr vor der "Radarfalle" gewarnt wurden oder die Polizisten selbst entdeckten, bremsten sie abrupt ab. "War man vorher zu schnell, bringt das aber gar nichts, denn der Laser kann die Autos bis zu einer Entfernung von 1.000 Metern messen", so eine Polizistin.
Richtig teuer wurde es übrigens für einen Polo-Fahrer. Er musste nicht nur 35 Euro bezahlen, weil er deutlich zu schnell war, sondern wurde auch noch mit 70 Euro zur Kasse gebeten, weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Obendrauf gibt es einen Punkt in Flensburg. Und der Landkreis prüft, ob er ein Fahrverbot ausspricht.
• Insgesamt erwischten die Winsener Beamten an ihren vier Kontrollstellen neben den fünf Rasern noch 19 Autofahrer, die gegen das Handyverbot oder die Gurtanlegepflicht verstießen. Im gesamten PI-Bereich wurden 90 Pkw und acht Lkw angehalten. 61 Fahrer erhielten ein Verwarngeld, zwölf ein Bußgeld. Ein Autofahrer hatte zuviel getrunken. Daneben gab es zahlreiche Handy- und Gurtverstöße.

Zu schnell gewesen: Diesen Pkw stoppte die Polizei am Hoopter Elbdeich  Fotos: thl
Mit einer Laserpistole wurde die Geschwindigkeit gemessen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.