++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Wehren verhindern Großbrand

Um alle Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile des Reetdaches entfernt werden | Foto: Matthias Köhlbrandt
  • Um alle Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile des Reetdaches entfernt werden
  • Foto: Matthias Köhlbrandt
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Vier Feuerwehren aus der Gemeinde Stelle und der Stadt Winsen haben am Sonntagabend den Vollbrand eines Reetdachhauses in der Straße "Im Grund" verhindert. Quasi in letzter Minute gelang es den Einsatzkräften, einen Zimmerbrand im Obergeschoss des Hauses abzulöschen, bevor die Flammen sich weiter ausbreiten und ins Dach "fressen" konnten.
Gegen 17.50 Uhr lief der Alarm bei der Feuerwehr auf. Als die Retter wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im Obergeschoss, die bereits auf das umliegende Reetdach übergegriffen hatten. Sofort wurden weitere Wehren alarmiert. Parallel dazu löschten Brandschützer von Außen das brennende Reet ab, während andere Retter in das Haus eindrangen und den Zimmerbrand ablöschten. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle permanent kontrolliert, um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle Brandnester abgelöscht wurden, musste das Reet rund um das Fenster des vom Brand betroffenen Zimmers mit Hilfe einer Motorkettensäge aufgeschnitten und entfernt werden. Weitere Kräfte öffneten im Inneren des Zimmers die gesamten Decken und auch Teile der Wände und nahmen hier weitere Nachlöscharbeiten vor.
Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten die mehr als 80 Einsatzkräfte die Brandstelle verlassen. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der genauen Brandursache und der Schadenshöhe übernommen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.