++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Ein Drittel der Räder wies Mängel auf

Wer erwischt wurde, musste 20 Euro Ordnungsgeld zahlen  Fotos: thl
2Bilder
  • Wer erwischt wurde, musste 20 Euro Ordnungsgeld zahlen Fotos: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Polizei führte Fahrradkontrolle in der Winsener Innenstadt durch

thl. Winsen. „Bitte, ich habe doch kein Geld, um die Strafe zu bezahlen. Ich mache das auch nie wieder, versprochen.“ Groß war das Gejammer eines Radfahrers, den die Polizei am Donnerstagabend im Rahmen einer Kontrolle am Winsener Bahnhof angehalten hatte. Grund: Der Mann war ohne Licht unterwegs. Doch alles Flehen half nichts, er bekam einen Strafzettel über 20 Euro.
So wie diesem Radfahrer ging es vielen. Innerhalb von knapp zwei Stunden nahmen die Beamten rund 100 Fahrräder in Augenschein. 38 von ihnen wiesen Mängel auf. Die Fahrer wurden in der Regel mit 20 Euro zur Kasse gebeten. In vielen Fällen war zwar das Vorderlicht in Ordnung, aber das Rücklicht war defekt. „Der Fahrradfahrer ist dafür verantwortlich, dass die gesamte Beleuchtungseinrichtung funktioniert. Dabei ist das Rücklicht genauso wichtig wie das Vorderlicht“, erklärte Kontaktbeamter Horst Kraßmann. „Wenn ein Autofahrer von hinten kommt und den Radfahrer wegen des defekten Lichts übersieht, bekommt er einen Teil mit Schuld, obwohl er eigentlich gar nichts dafür kann. Außerdem gefährdet der Radfahrer nicht nur sich, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.“ Vor allem jüngere Radfahrer wurden gestoppt, weil sie ohne Licht unterwegs waren. Glück im Unglück hatte ein Jugendlicher, der die Kontrolle offenbar schon gesehen hatte, aber daran vorbei musste. Er schob sein Fahrrad und wurde trotzdem ermahnt. Grund: Keinerlei Licht, nahezu komplett fehlende Reflektoren und eine fehlende Klingel. Er musste nicht zahlen, sein repariertes Fahrrad aber binnen einer Woche bei der Polizei vorführen.
„Wir werden weitere Kontrollen durchführen, auch an den Schulen“, kündigte Kontaktbeamtin Stephanie Gramann an.

Wer erwischt wurde, musste 20 Euro Ordnungsgeld zahlen  Fotos: thl
Dieser Jugendliche kam mit einer Ermahnung davon, muss sein Rad aber wieder vorführen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.