++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

"Aggressiv durch Alkohol"
Tötung von Ex-Frau: Nachbarn beschreiben Volker K. als sehr streitsüchtig

Volker K. wurde dem Haftrichter vorgeführt. Links sein Anwalt Hans Peter Hansen
2Bilder
  • Volker K. wurde dem Haftrichter vorgeführt. Links sein Anwalt Hans Peter Hansen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Straße Münze in Winsen ist eine beschauliche Siedlung mit Reihenhäusern aus den 1960er Jahren im Hansaviertel mit gepflegten Vorgärten. Viele Bewohner sind hier seit Jahrzehnten heimisch. In dieser "heilen Welt" hat sich am Sonntagabend ein blutiges Familiendrama abgespielt.
Gegen 19.25 Uhr klingelten zwei Kinder (8 und 12 Jahre alt) an der Tür eines Nachbarn: "Bitte rufen Sie die Polizei, Papa tut der Mama weh." Einer der Jungs hatte sogar ein blutiges Messer in der Hand. Sofort wählte der Nachbar den Notruf. Parallel zum Eintreffen des ersten Streifenwagens um 19.33 Uhr ging ein zweiter Notruf bei der Polizei ein. "Ich habe gerade meine Frau Doreen (40) erstochen", sagte der stark alkoholisierte Anrufer Volker K. (47).
Die Beamten betraten das Wohnhaus. Aus der Küche kam ihnen der 47-Jährige mit erhobenen Händen entgegen. Laut Medienberichten sei der Mann in den Garten gegangen, dort hätten sich die Beamten auf ihn gestürzt und ihn festgenommen.
Im Obergeschoss fanden die Polizisten die 40-jährige Frau leblos am Boden liegend vor. Sie begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen, die Minuten später vom Rettungsdienst übernommen wurden. Die Frau kam mit einem Rettungswagen in eine Hamburger Klinik, dort erlag sie wenig später ihren Verletzungen.
Nach ersten Erkenntnissen war es im Haus zu einem Streit zwischen dem seit längerer Zeit getrennt lebenden Ehepaar gekommen. In dessen Verlauf stach der 47-Jährige mehrfach mit einem Messer auf die Frau ein. Angeblich wollte Volker K. seine Noch-Ehefrau zum Sex zwingen, wogegen sie sich wehrte. Während der Auseinandersetzung waren die Söhne ebenfalls zu Hause. Inwieweit sie die unmittelbare Tat mit ansehen mussten, ist noch unklar. Beide Kinder wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.
Die Nachbarn in der Reihenhaussiedlung sind entsetzt über das Verbrechen. "Immer wenn Volker getrunken hatte, wurde er aggressiv. Deshalb kam es immer öfter zum Streit, auch als Volker schon lange ausgezogen war", erzählte eine Nachbarin, die namentlich nicht genannt werden möchte, dem WOCHENBLATT am Montag. Ein Rentner will Volker K. bereits am Nachmittag im Garten des Hauses gesehen haben. "Er hatte einen hochroten Kopf", erzählt er. Außerdem will der Senior laut Medienberichten wissen, dass "ab und zu ein fremder Mann bei Doreen K. zu Gast war, der auf der Terrasse von ihr bewirtet wurde".
Die Kinder des Paares werden derzeit offenbar von einem Winsener Ratsherrn betreut, der gegenüber des Tatortes wohnt. Dort fuhr am Montag erneut ein Fahrzeug des Kriseninterventionsteams der Johanniter vor. Sich dazu äußern wollte der Politiker aber nicht.

Volker K. wurde dem Haftrichter vorgeführt. Links sein Anwalt Hans Peter Hansen
Auch am Montag waren Beamte noch mit der Spurensicherung am und im Haus beschäftigt Fotos: thl | Foto: thl
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.