Dachstuhl in Winsen ausgebrannt

Um an die Glutnester zu gelangen, mussten die Retter über die Drehleiter das Dach öffnen | Foto: thl
2Bilder
  • Um an die Glutnester zu gelangen, mussten die Retter über die Drehleiter das Dach öffnen
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Großeinsatz für die Feuerwehren der Stadt Winsen. Rund 80 Einsatzkräfte haben am Dienstagabend gegen 17.45 Uhr einen Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus im Hermann-Löns-Weg bekämpft. Der Dachstuhl brannte jedoch komplett aus. Glutnester im Dach machten es erforderlich, dass die Dacheindeckung an vielen Stellen geöffnet werden musste. Das darunterliegende Erdgeschoss ist durch Löschwasser massiv beschädigt worden. Derzeit ist das Haus unbewohnbar.
Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 150.000 Euro. Derzeit geht die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung aus, denn zuvor waren an dem Dach Arbeiten mit einem Gasbrenner durchgeführt worden. Die Eigentümer konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brandort wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.
• Einen weiteren Dachstuhlbrand gab es Mittwochmorgen gegen kurz nach 3 Uhr im Ahornweg in Salzhausen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Dach des zurzeit im Umbau befindlichen Gebäudes. Die Erkundung ergab, dass sich im Bereich des Balkons aus unbekannten Gründen in der Fassadendämmung ein Brand entwickelt hatte. Mit Hilfe einer Säbelsäge wurde die Brandstelle freigelegt und die schwelende Dämmung entfernt. Mit einem C-Rohr wurde der brennende Holzunterbau abgelöscht und die Brandstelle anschließend mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.
Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um an die Glutnester zu gelangen, mussten die Retter über die Drehleiter das Dach öffnen | Foto: thl
Foto: thl
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.