Im Landgericht Lüneburg: Feuerwehr betreibt "Gefangenenbefreiung“

Foto: Fotolia ChaotiC_PhotographY
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Lüneburg. In der Sitzung der 1. Großen Strafkammer am Mittwochmorgen musste die Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz anrücken.
Der in Untersuchungshaft befindliche Angeklagte wurde - wie in derartigen Situationen üblich - mit Fußfessel in den Gerichtssaal geführt. Ebenfalls üblich ist es, dem Angeklagten die Hand- und Fußfesseln für die Dauer der Hauptverhandlung zu entfernen, wenn keine besonderen Anhaltspunkte für eine abweichende Entscheidung vorliegen.
Die Fußfessel ließ sich jedoch in diesem Fall nicht öffnen; mit jedem Versuch, sie zu lösen, zog sie sich stattdessen weiter fest. Abhilfe schaffte die Feuerwehr. Dem schweren Gerät der Brandbekämpfer hielt nach einiger Arbeit auch die Fußfessel nicht stand. Mit etwa einer Stunde Verzögerung konnte die Hauptverhandlung dann - mit einem unversehrten Angeklagten - beginnen. Auf "freiem Fuß“ befindet er sich dennoch nicht.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.