1.100 Badegäste sollen ab Mai 2024 täglich das Naturbad in Winsen besuchen

Eine Übersicht des geplanten Naturbades im Eckermannpark
Foto: Polyplan Kreikenbaum
  • Eine Übersicht des geplanten Naturbades im Eckermannpark
    Foto: Polyplan Kreikenbaum
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Der Verwaltungsausschuss hat jetzt in seiner Sitzung beschlossen, das Konzept der Vorplanung für ein Naturbad im Eckermannpark einschließlich der Kostenschätzung mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung abzustimmen und gegebenenfalls notwendige Anpassungen vorzunehmen, um die Förderfähigkeit sicherzustellen. Zudem beauftragte der Ausschuss das Unternehmen Polyplan-Kreikenbaum GmbH aus Bremen mit den Planungsleistungen für die Gestaltung und die Erschließung des Naturbades.
Mit dem Beschluss folgte das Gremium einer Empfehlung des zuständigen Fachausschusses. Dort wurde auch kürzlich der aktuelle Sachstandsbericht samt Zeitplan vorgestellt. Demnach soll der Bau im Januar 2023 beginnen und im Mai 2024 abgeschlossen sein. Mit durchschnittlich 1.100 Badegästen rechnen die Planer pro Tag. Die maximale Besucherzahl pro Tag beträgt 3.000 Personen. Die Baukosten werden mit etwa 5,77 Millionen Euro zu Buche schlagen. Allerdings werden darauf auch die drei Millionen Euro Fördergelder angerechnet, die die Stadt im November vergangenen Jahres erhalten hatte (das WOCHENBLATT berichtete).
Hinzu kommen die jährlichen Betriebskostenzuschüsse, die die Stadt in das Bad "schießen" muss. Bei einer errechneten "Lebensdauer" von 25 Jahren für das Naturbad kostet die Anlage die Stadt bis zu 7,1 Millionen Euro zusätzlich.

Planung für Naturbad in Winsen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.