Aktionstag in der Grundschule in Pattensen: Rund 150 Eltern und Kinder halfen gemeinsam

Jona, Jeremias und Joshua (v. li.) halfen am vergangenen Samstag bei der Pflege des Schulhofes in Pattensen
4Bilder
  • Jona, Jeremias und Joshua (v. li.) halfen am vergangenen Samstag bei der Pflege des Schulhofes in Pattensen
  • hochgeladen von Sara Buchheister

bs. Pattensen. Rund 70 Erwachsene und 80 Kinder halfen am vergangenen Wochenende den 15 Lehrkräften der Grundschule in Pattensen ihren Schulhof wieder auf Vordermann zu bringen. "Seit der Schulhof 2001 in gemeinschaftlicher Arbeit naturnah gestaltet und angelegt wurde, veranstalten wir regelmäßig einen Aktionstag, um den Reiz der Anlage für die Kinder zu erhalten und zu erhöhen", berichtet Lehrerin Maike Dienert, die den Aktionstag geplant hatte. "Dabei geht es neben der Pflege, auch um das gemeinsame Arbeiten, das Miteinander der Eltern, Kinder und Lehrer, auch mal etwas abseits des normalen Schulalltags", erklärt die Leherin weiter.
Wie in den Jahren zuvor, war auch am vergangenen Samstag die Beteilung und die Bereitschaft der Eltern und Kinder groß, sich zu beteiligen, denn der Schulhof in Pattensen ist ein ganz besonderer. "Der am Waldrand gelegene Schulhof, bietet den Kindern durch seine natürliche Gestaltung mit vielen Hügeln, Erdhaufen, Kletterbäumen und verschiedenen Bereichen, die Möglichkeit, sich mit dem zu beschäftigen, was die Natur bietet. Das ist toll, macht aber natürlich auch Arbeit", so Dienert weiter. So wurden unter anderem neue Hochbeete errichtet, ein Wall neu bepflanzt, ein Balancierparcours erbaut, der bestehende Wasserverlauf umgelenkt und Beete mit neuem Mulch bedeckt. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Tag nach getaner Arbeit ab.

Autor:

Sara Buchheister aus Winsen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.