Auf den Spuren von Bushido und Kollegah

Daniel Schehlmann
2Bilder

thl. Winsen. Sie heißen Bushido, Kollegah oder auch Sun Diego - Rapper, die in Deutschland sehr bekannt sind und Jugendliche als Vorbild dienen. Auch für Daniel Schehlmann (15) aus Winsen sind sie im musikalischen Sinne Idole. "Ich finde die Lieder einfach klasse", sagt der Schüler und hat sich von ihnen inspirieren lassen. "Ich rappe selbst seit einigen Jahren, habe aber zuerst nur zu Hause die Texte nachgesungen", erzählt Daniel. Bis er im Jugendzentrum "Egon's" auf seine gute Stimme angesprochen wurde.
"Im Sommer vergangenen Jahres habe ich zusammen mit zwei Freunden die ersten Songs aufgenommen und Videos dazu gedreht", sagt Daniel. Das waren Parodien auf bestehende Rap-Songs, die das Trio mit eigenen Texten ausstattete und im Internet-Musikportal "Youtube" einstellte. "Die Anzahl der Klicks und die vielen positiven Kommentare haben mich dazu ermutigt, auch einen eigenen Song einzuspielen", so der junge Musiker.
Zusammen mit Jugendzentrums-Leiter Jan Paulsen und dem bekannten Producer Mark Lotze bastelte Daniel verschiedene Beats und unterlegte sie mit einem Text. Herausgekommen ist der Song "Speeter - IBSAM (Ich Bin Stolz Auf Mich)", der ab sofort ebenfalls bei "Youtube" unter Daniels Künstlernamen "Speeter Music" zu hören und sehen ist.
Jugendzentrums-Leiter Jan Paulsen freut sich, dass Daniel sich so engagiert. "Der Junge hat wirklich Talent, aus dem er was machen kann", sagt Paulsen. Jetzt freut Daniel sich auf seinen ersten Auftritt, der ein Schritt auf der Karriereleiter bedeuten könnte.

Hören Sie hier den neuen Song von Daniel:

Speeter Music: Speeter - IBSAM

Daniel Schehlmann
Daniel hört sich zusammen mit Jan Paulsen (li.) und Producer Mark Lotze (Mitte) die Songaufnahme an

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen