Ausbildungsstart im Rathaus Winsen

Bürgermeister André Wiese (Mitte) begrüßte (v. li.) Brian Mehm, Diana Heinrich, Olga Rusenko und Bengt Jensen | Foto: Stadt Winsen
  • Bürgermeister André Wiese (Mitte) begrüßte (v. li.) Brian Mehm, Diana Heinrich, Olga Rusenko und Bengt Jensen
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Mit Diana Heinrich, Bengt Jensen, Brian Mehm und Olga Rusenko haben Anfang August vier junge Schulabgänger ihre Berufsausbildung in der Winsener Stadtverwaltung begonnen.
In diesem Jahr haben sich Bewerber durchgesetzt, die alle in Winsen aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Sie können – ganz umweltfreundlich – den Weg ins Rathaus bequem mit dem Fahrrad zurücklegen. Bürgermeister André Wiese begüßte sie jetzt nach Ende seines Urlaubs und wünschte dem Quartett einen guten Start ins Berufsleben: „Sie haben sich gegen viele andere im Auswahlverfahren durchgesetzt und können darauf stolz sein. Ich hoffe, Ihre Erwartungen werden nicht enttäuscht und Sie werden schnell Spaß an der vielfältigen und interessanten Tätigkeit im Rathaus finden.“
Diana Heinrich aus Borstel will Kauffrau für Büromanagement werden. Die 19-Jährige ist bestens vorbereitet, denn sie hat schon an den Berufsbildenden Schulen (BBS) den Schwerpunkt Büromanagement gewählt. Ihr liegt die Arbeit im Büro. Sie ist gespannt auf die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung durchläuft.
Die 22-jährige Olga Rusenko kommt ebenfalls aus Borstel, sie hat sich für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten entschieden. Nach ihrem freiwilligen sozialen Jahr in einer Kindertagesstätte stand für sie fest, sie möchte im Büro arbeiten und mit Menschen agieren. Da ist die Arbeit als Verwaltungsfachangestellte genau das Richtige.
Bengt Jensen aus Luhdorf wurde schon früh von seinen Eltern an den Computer herangeführt und ist bis heute von den Möglichkeiten dieser Technologie fasziniert. Zunächst hat er Informatik studiert, doch ihm geht es nicht so sehr um die theoretischen Grundlagen, sondern mehr um den praktischen Einsatz. Daher hat sich der 25-Jährige auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Stadt beworben – und war erfolgreich.
Der 21-jährige Brian Mehm aus Borstel wollte ursprünglich Bauzeichner werden, doch nach dem Besuch einer Job-Messe änderte er seinen Plan. Er machte sein Abitur, um an der hochschule21 in Buxtehude im dualen Studium Architektur zu studieren. Er bewarb sich auf die Ausschreibung der Stadt und wird zunächst in den Geschäftsbereichen Infrastruktur und Umwelt sowie Stadtplanung und Bauordnung die Praxis kennenlernen. Ab September studiert er dann im dreimonatigen Wechsel an der hochschule21 Architektur.
Die neuen Auszubildenden interessieren sich alle für Musik. Diana Heinrich spielt Keyboard, liest gern, hört Musik und trifft sich mit Freunden. Olga Rusenko fährt in ihrer Freizeit Inliner, trifft sich mit Freunden, hört Musik und geht mit ihrem Hund spazieren. Brian Mehm spielt Fußball und Schlagzeug und Bengt Jensen geht gerne zum Fitnesstraining und schwimmt oft.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.