++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Winsen
Erfolgreiche Pflanzaktion für den Bürgerwald in Roydorf

Bis zu 2,30 Meter sind die Bäume groß, die im Bürgerwald gepflanzt wurden | Foto: Stadt Winsen
  • Bis zu 2,30 Meter sind die Bäume groß, die im Bürgerwald gepflanzt wurden
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die zweite geplante Pflanzaktion für den Bürgerwald am Wirtschaftsweg Mesker Brouk südöstlich der Grevelau in Richtung Roydorf fand unter einigem Interesse der Öffentlichkeit statt. Zahlreiche Menschen waren gekommen, um gemeinsam mit Freunden oder Verwandten ihren gespendeten Baum persönlich einzupflanzen.

Winsen bekommt seinen ersten Bürgerwald

Man kann von einer Idee sprechen, die Wurzeln schlägt: der Winsener Bürgerwald wächst und nimmt Formen an. Mit der ersten Pflanzung in diesem Jahr sind 15 neue Bäume hinzugekommen. Für manche ist der Baum ein Symbol für den Start in das gemeinsame Eheleben, für andere ein Geschenk zur Geburt eines Kindes oder aber ein Andenken an Familienmitglieder. Mit fast jedem Baum ist auch eine persönliche Geschichte mit ganz unterschiedlichen Emotionen verbunden. Auch der Klimaaspekt findet sich wieder - in diesem Jahr nahm eine Klassenlehrerin teil, die im Rahmen eines Umweltprojekts ihre Klasse des Luhe-Gymnasiums vertrat.

Junge Union und CDU pflanzten junge Bäume in und um Winsen

Die Auswahl der nun gepflanzten Bäume ist bunt gemischt. Neben einigen Rotahorn-Bäumen, Rotbuchen und Sommerlinden, fanden auch eine Stieleiche, eine Esche und mehrere Kupferfelsenbirnen einen Platz im Bürgerwald. Gemeinsam wurden die etwa fünf bis sieben Jahre alten Pflanzen in die Erde gesetzt. Mit einer Durchschnittsgröße von 2,30 Meter haben die Bäume im Bürgerwald nun die besten Voraussetzungen, um sich dort zu entwickeln.
Angelegt ist der Bürgerwald in blattförmigen Modulen. Um die jungen Bäume vor Wildverbiss zu schützen, ist ein Wildschutzzaun um die gesamte Fläche gezogen. Der Wald ist über ein kleines, nicht verschlossenes Tor aber jederzeit zugänglich. Für die nächsten Jahre ist eine weitere Entwicklung geplant. So sind auch Sitzbänke angedacht, um zum Verweilen einzuladen. Zwischen den einzelnen Flächen ist als Begrünung bereits eine wildwachsende Blühwiese angelegt, die sich nun im Frühjahr zeigen wird und vielen Insekten und Bienen einen Lebensraum bietet.
Wer ebenfalls Baum-Pate oder Baum-Patin werden oder einen Gutschein dafür verschenken möchte, kann sich bei der Stadt melden und einen Platz bei der nächsten Pflanzaktion sichern. Ansprechpartner ist Johannes Ther, Tel. 04171 - 657223 oder Mail baumpatenschaft@stadt-winsen.de.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.