++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Erweiterung in der Warteschleife: Winsener Ausschuss vertagt Entscheidung über Ausbau von Biogasanlage

Noch ist nichts entschieden: Über die Erweiterung der Biogasanlage bei Pattensen besteht noch Beratungsbedarf
  • Noch ist nichts entschieden: Über die Erweiterung der Biogasanlage bei Pattensen besteht noch Beratungsbedarf
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Die geplante Erweiterung der Biogasanlage östlich von Pattensen kann vorerst nicht vorgenommen werden. In der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses beschloss das Gremium einstimmig, die Entscheidung zu vertagen, da es bezüglich des umfangreichen Vorhabens noch zu großen Beratungsbedarf gebe.
Die Naturstrom Pattensen GmbH will die Leistung seiner Anlage, die Strom produziert und einige Bereiche des Dorfes mit Fernwärme versorgt, deutlich erhöhen. Dazu sollten unter anderem ein neues Blockheizkraftwerk und Betriebswohnungen auf dem Terrain gebaut werden, erklärten die Anlagenbetreiber und der Planer im Ausschuss. Da Gärreste länger gelagert werden müssten, sei zudem ein neuer Silo erforderlich. Auf einer zusätzlichen Fläche solle zudem mehr Biomasse erzeugt werden, beispielsweise mittels eines Rindermaststalles oder durch Algenproduktion.
"Da könnte ein zusätzliches Gewerbegebiet auf uns zukommen. Das ist in meinen Augen eine viel zu große Nummer", kritisierte Matthias Hüte von den Freien Winsenern die Planungen. Sozialdemokratin Heide Lührs räumte ein, noch sei die Biogasanlage ein privilegierter landwirtschaftlicher Betrieb. "Die aufgezeigten Erweiterungsdimensionen gehören aber in ein Gewerbegebiet", so Lührs. Dr. Erhard Schäfer von den Grünen appellierte schließlich an die Versammlung, vor einer Entscheidung für oder gegen einen Ausbau dessen Auswirkungen auf die Umwelt und Landwirtschaft in der Region zu beleuchten.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.