++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

"Haben Fehler gemacht" - Bürgermeister André Wiese antwortet dem Bund der Steuerzahler wegen Parkhaus

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Am Montag hatte der Bund der Steuerzahlen (BdSt) einen zweiseitigen Brief wegen des Parkhaus-Desasters an Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU) geschickt (das WOCHENBLATT berichtete). Beinahe in Windeseile hat das Stadtoberhaupt jetzt in einem vierseitigen Brief geantwortet.
Kernpunkt dabei war die Frage, welche Maßnahmen die Stadt plant, um die Auslastung des Parkhauses zu verbessern. Dazu Bürgermeister Wiese: "Aus städtischer Sicht ist die Entwicklung der Nutzerzahlen in den kommenden Wochen und Monaten zu beobachten. Eine zunehmende Inanspruchnahme des Parkhauses ist wohl auch deshalb zu erwarten, weil die befristeten Ausweichparkplätze verschwinden werden...Darüber hinaus ist noch zu entscheiden, ob die 150 Stellplätze der benachbarten Stadthalle zukünftig einer einschränkenden Parkregelung unterliegen sollen...Wenn sich aber mittel- bis langfristig die Auslastung nicht erhöht, wird man wohl über eine Reduzierung der Entgelte nachdenken müssen."
Wiese räumt ein, dass derzeit 80 Auto- und 26 Radfahrer einen Stellplatzvertrag abgeschlossen haben. Mit einer durchschnittlichen Auslastung habe die Stadt im Vorwege aber nicht kalkuliert. "Ein Parkhaus als 'Park and Ride'_Anlage ist keine kostendeckende Einrichtung. Die Kosten für das Parkhaus belaufen sich pro Jahr auf 229.300 Euro. Selbst bei einer 100-prozentigen Auslastung hätte die Stadt nur Einnahmen in Höhe von 168.800 Euro, sodass stets ein Defizit bleibt."
Wiese räumt aber auch Fehler ein: "Wir haben uns unbekannten Baufirmen, die die Ausschreibung gewonnen hatten, Aufgaben und Verantwortung komplett übertragen. Das war ein Fehler. Ein intensiveres Controlling seitens der Stadt oder durch einen unabhängigen Experten wäre sicher hilfreich gewesen und hätte zumindest einen Teil der Probleme vermeiden können."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.