Rundes Dienstjubiläum im Kirchenkreis
Jan-Peter Bönsch arbeitet seit 30 Jahren für den Kirchenkreis Winsen

Vor dem Kirchenkreisamt: Superintendent Christian Berndt (li.) gratuliert Amtsleiter Jan-Peter Bönsch - mit Abstand und nur für das Foto ohne Mund-Nase-Bedeckung | Foto: Malte Frackmann
  • Vor dem Kirchenkreisamt: Superintendent Christian Berndt (li.) gratuliert Amtsleiter Jan-Peter Bönsch - mit Abstand und nur für das Foto ohne Mund-Nase-Bedeckung
  • Foto: Malte Frackmann
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen/Hittfeld. Ein rundes Dienstjubiläum, nämlich seine 30-jährige Tätigkeit für das Kirchenkreisamt in Winsen, feierte jetzt Amtsleiter Jan-Peter Bönsch (56).
1990 war Jan-Peter Bönsch aus der Liegenschaftsverwaltung der Bundesfinanzverwaltung in Hamburg in den kirchlichen Dienst gewechselt. Im Kirchenkreisamt war er zunächst in der gleichen Funktion tätig wie in Hamburg, nur dass es jetzt nicht um die Nachnutzung von Bunkern ging, sondern um Pfarr- und Gemeindehäuser sowie um Pachtland.
Bereits nach vier Jahren wurde Bönsch stellvertretender Amtsleiter, 2012 dann Chef der Behörde. Seitdem ist er verantwortlich für 35 Mitarbeiter, die mit ihm gemeinsam Verwaltungshilfe leisten für die Kirchenkreise Hittfeld und Winsen. Zusammen mit den Kitaverbänden und dem Diakonischen Werk bilden die 33 Gemeinden der beiden Kirchenkreise ein Finanzvolumen von zusammen rund 25 Millionen Euro.
So manche Änderung in der Verwaltung hat Jan-Peter Bönsch mitgestaltet. "Als ich begann, bekamen wir gerade die ersten PCs. Jetzt schreitet die Digitalisierung fort, viele Mitarbeiter können sogar von zu Hause arbeiten“, so Bönsch. Die Grundaufgabe des Kirchenkreisamtes und seines Leiters, nämlich Haupt- und Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden zu beraten, sei konstant geblieben. Dabei seien die Leitungsaufgaben komplexer und umfassender geworden. Diesen Herausforderungen begegne das Amt mit einer agilen Verwaltung mit flachen Hierarchien und großem Entscheidungsspielraum für die einzelnen Sachbearbeiter.
"Die Kirchengemeinden sind für mich die Basis, der Kontakt zu den Menschen dort ist wertvoll“, betont Jan-Peter Bönsch. Er begleitet viele Gremien in den Kirchenkreisen Hittfeld und Winsen und engagiert sich auch überregional in der Landeskirche.
Hittfelds Superintendent Dirk Jäger schätzt die Arbeit des Amtsleiters sehr: "In den letzten Jahren sind die Herausforderungen und Aufgaben der Kirchenkreise stark gewachsen. Jan-Peter Bönsch steht uns unaufgeregt-zugewandt, jederzeit ansprechbar und fachlich kompetent hilfreich zur Seite. Auch bei schwierigen Entscheidungen und in komplexen Sachverhalten bewahrt er Ruhe, Übersicht und Verantwortlichkeit.“
Auch Christian Berndt, Superintendent des Kirchenkreises Winsen, dankt Bönsch für dessen Dienst. "Er ist ein Kirchenmann durch und durch und hat immer das Ganze im Blick. Dieses, oft verbunden mit Gelassenheit und einer guten Portion Humor, macht die Zusammenarbeit sehr angenehm“, so Berndt über Bönsch.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.