Corona-Pandemie
Kampagne "Krisenbezwinger": DRK und Johanniter im Landkreis Harburg suchen Personal für Impfzentren

 Jan Bauer, DRK-Vizepräsident Landkreis Harburg, organisiert die Kampagne "Krisenbezwinger"
 | Foto: Stadtwerke Buchholz
  • Jan Bauer, DRK-Vizepräsident Landkreis Harburg, organisiert die Kampagne "Krisenbezwinger"
  • Foto: Stadtwerke Buchholz
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ts). Die Aufgabe ist keine geringere, als das Coronavirus in die Knie zu zwingen: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Johanniter im Landkreis Harburg sucht ehrenamtliche Helfer, die in den geplanten Corona-Impfze-tren in Buchholz und Winsen arbeiten wollen.
Mit seiner Kampagne "Tu was. Du kannst. Krisenbezwinger für den Landkreis Harburg" wenden sich die Hilfsorganisationen an alle, die ausgebildet sind, Impfungen vorzunehmen, und Fähigkeiten in der Dokumentation besitzen. Die große Hoffnung liegt auf Frauen und Männern, die in der Kranken- oder Altenpflege tätig waren und nun im Ruhestand sind. Medizinstudenten eignen sich ebenfalls zum "Krisenbezwinger".
Wer in den Impfteams bei der Dokumentation helfen will, sollte mit dem Computer umgehen können und Organisationstalent mitbringen. "Wir suchen Menschen, die Eigenschaften wie Geduld und Stressresistenz mitbringen", sagt Jan Bauer, Erfinder der Kampagne und DRK-Vizepräsident im Landkreis Harburg. "Jeder Tag wird anders ablaufen", verspricht er. Die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung. Experten gehen davon aus, dass die Corona-Impfzentren etwa ein Jahr lang in Betrieb sein werden.
Die "Krisenbezwinger" können tageweise, halbe Tage oder stundenweise arbeiten. 30 Helfer hat das DRK bereits in die engere Auswahl genommen - mit unterschiedlichen Biografien. Darunter seien Krankenschwestern im Ruhestand oder auch Mitarbeiter aus der Veranstaltungsbranche, die zurzeit in Kurzarbeit sind.
Die Johanniter suchen für den Standort Buchholz ausgebildete Notfallsanitäterinnen, Alten- oder Krankenpfleger, aber auch Arzthelferinnen oder Studierende der Medizin. Informationen zu den Stellen gibt es online unter www.johanniter.de/harburg oder per E-Mail unter impfzentrum.harburg@johanniter.de.
Das DRK sucht Haupt- und Ehrenamtliche für das Impfzentrum Winsen. Infos gibt es unter https://www.drk-lkharburg.de/engagement/engagement/krisenbezwinger-landkreis-harburg.html . Ansprechpartner ist Jan Bauer, E-Mail krisenbezwinger@drk-lkharburg.de .

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.