++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Unstimmigkeiten mit Grundbesitzern
Kein Breitbandausbau in Hoopte?

Freuen sich, dass der Breitbandausbau los geht (v. li.): Wolfgang Rieckmann, André Wiese und Merle Hellmich | Foto: Stadt Winsen
  • Freuen sich, dass der Breitbandausbau los geht (v. li.): Wolfgang Rieckmann, André Wiese und Merle Hellmich
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Der Landkreis Harburg als Aufgabenträger treibt den Breitbandausbau in den unterversorgten Gebieten voran. Auch in den Ortsteilen Tönnhausen und Laßrönne soll es nun laut Angaben des Kreises weitergehen, informiert die Stadt Winsen jetzt in einer Presseerklärung. Darin heißt es aber auch: Im Ortsteil Hoopte fehlen noch Gestattungsverträge zwischen dem Landkreis und den Grundstückseigentümern – somit könnte der Ortsteil aus dem Breitbandausbau herausfallen.
In einem ersten Schritt wurden schon die ersten Winsener Schulen an das Glasfasernetz des Landkreises angeschlossen. In den kommenden Wochen werden diese Anschlüsse vom Netzpächter EWE Tel freigeschaltet und damit der Weg für Hochgeschwindigkeitsinternet in den Schulen geebnet.
Im Frühjahr 2022 ist außerdem der Baubeginn in den unterversorgten Gebieten der Stadt Winsen zu erwarten. Für einzelne Ausbaugebiete sind Teilabnahmen vorgesehen damit die Bürger schneller Zugang zu schnellem Internet erhalten. Der Landkreis hat laut Stadt mitgeteilt, dass der Gesamtabschluss der Baumaßnahme für den 30. Juni 2023 vorgesehen ist.
Tönnhausen soll Startpunkt für die Bauarbeiten sein. Ortsvorsteher Wolfgang Rieckmann zeigt sich erfreut: "Ich freue mich, wie sicherlich viele Tönnhäuser, dass es nun endlich mit den Bauarbeiten für das Breitbandnetz losgehen soll. Gerade im Hinblick auf die immer wichtiger werdende berufliche Nutzung des Internets für Homeoffice und Videokonferenzen ist eine hohe Geschwindigkeit notwendig. Aber auch das geänderte Nutzungsverhalten (Streaming und Gaming) im privaten Bereich erfordert immer höhere Bandbreiten.“
In einem gesonderten Ausbaugebiet liegen die Ortsteile Hoopte und Laßrönne. Im Ausbaugebiet Laßrönne wurde mit allen Grundstückseigentümern eine Einigung erzielt und die erforderlichen Gestattungsverträge wurden geschlossen. Diese Verträge sind erforderlich, damit die Glasfasertrasse über diese Grundstücke geführt werden kann. Ortsvorsteherin Merle Hellmich sieht besonders für die jüngere Generation große Vorteile: "Ich studiere selber und bin für die digitalen Uni-Vorlesungen auf eine stabile und gute Internetverbindung angewiesen. Gerade in der jetzigen Zeit mit Homeschooling und Homeoffice ist das Thema Breitbandausbau aktueller und wichtiger denn je. Ich freue mich darüber, dass auch Laßrönne nun angeschlossen werden soll.“
Im Ausbaugebiet Hoopte sieht das leider anders aus. Dort muss noch mit einem Dutzend Grundstückseigentümern ein Gestattungsvertrag für die Durchführung des derzeit geplanten Trassenverlaufs geschlossen werden. Einige Grundstückseigentümer haben derzeit ihre Zustimmung noch nicht gegeben, sodass der Anschluss des Ortsteils Hoopte an das Glasfasernetz nach Auskunft des Landkreises nicht gesichert ist. Bürgermeister André Wiese appelliert deshalb an diese Grundstückseigentümer: "Endlich geht der Breitbandausbau voran. Die nördlichen Ortsteile warten bereits seit Jahren auf eine Anbindung an das Breitbandnetz. Ich möchte alle Grundstückseigentümer bitten, die Bemühungen des Landkreises für den Ausbau einer besseren digitalen Infrastruktur zu unterstützen. Es wäre sehr schade, wenn Hoopte wegen fehlender Gestattungsverträge aus dem Breitbandausbau des Landkreises herausfällt."
- Informationen zum Breitbandausbau, zu den Ausbaugebieten und Ansprechpartner finden sich auf der Homepage des Landkreis Harburg.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.