++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Herausforderungen für Kirche und Diakonie
Kirchenkreis-Konferenz zu Arbeit von Pastoren und Diakonen in Corona-Zeiten

Corona-bedingt fand die Kirchenkreis-Konferenz per Video statt: Die Teilnehmer stimmten dabei auch über verschiedene Fragen ab | Foto: Kirchenkreis Winsen
  • Corona-bedingt fand die Kirchenkreis-Konferenz per Video statt: Die Teilnehmer stimmten dabei auch über verschiedene Fragen ab
  • Foto: Kirchenkreis Winsen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Welche Herausforderungen treten in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Kirchenkreises Winsen während der Corona-Pandemie auf und welche Antworten finden die beteiligten Akteure darauf? Diesen Fragen gingen jetzt die knapp 30 Pastoren und Diakone des Kirchenkreises bei ihrer monatlichen Konferenz nach, die Corona-bedingt per Video stattfand.
Virtuell zu Gast waren Pastorin Caroline Warnecke und Pastorin Christiane Plöhn vom Zentrum für Seelsorge. Sie stellten eine Ausbildung für ehrenamtliche Seelsorger vor, bei der sich die Teilnehmer weiterbilden können, um nach etwa einem Jahr in einer Kirchengemeinde mitzuarbeiten.
Marlies Lübker, Fachbereichsleiterin der Lebensberatung der Diakonie Hittfeld/Winsen, berichtete, wie Ratsuchende mit den Einschränkungen durch die Pandemie umgehen. Sie erlebe Menschen, deren Schwierigkeiten sich durch Corona verschärft hätten oder die sich ungewollt in einer ganz anderen Rolle in Haushalt, Familie oder Arbeitswelt einrichten müssten.
Zugeschaltet war auch der Winsener Bestatter und Theologe Friedrich-Wilhelm Oberheide, der aus seiner Arbeitspraxis berichtete. Er erlebe - so Oberheide - die Schwierigkeit für die Menschen, in emotionalen Situationen den nötigen Abstand untereinander einzuhalten. Er befürchte den Verlust der wichtigen Abschiedsrituale, die ja gerade Nähe unter den Trauernden erzeugen sollten, nun aber aufgrund der Pandemie abgewandelt werden müssten. Trotzdem gelängen auch unter erschwerten Bedingungen würdevolle Abschiede.
Eine Umfrage unter den Pastoren und Diakonen des Kirchenkreises ergab, dass durch die Corona-bedingten Einschränkungen viele kreative Angebote entstanden sind. Neben Livestreams oder Aufzeichnungen von Gottesdiensten und Andachten im Netz (zusammengefasst auf www.kirchenkreis-winsen.de) gibt es demnach zahlreiche neue Formate. Bei aller Freude über die vielfältige Kreativität äußerte die Mehrheit der Beteiligten den starken Wunsch, wieder eine stärkere persönliche Nähe in Gottesdiensten zu schaffen, sobald die Infektionszahlen dies zuließen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.