Neues Album von Starpianist Dr. Götz Östlind aus Winsen
Kreative Kraft der Spiritualität erlebt

Beim Komponieren des Albums: Starpianist Dr. Götz Östlind | Foto: Inga Sommer
2Bilder
  • Beim Komponieren des Albums: Starpianist Dr. Götz Östlind
  • Foto: Inga Sommer
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen/Hamburg. Leise, berührende Töne statt spektakulärer Klavierklänge für große Konzerthallen: Ganz neue Wege beschreitet der bekannte, aus Winsen stammende und heute in Hamburg lebende Starpianist Dr. Götz Östlind (42) auf seinem neuen Album "The Archangels (Part One)".
Bekannt ist Östlind vor allem als ein Teil des international gefeierten Showpianisten-Duos gemeinsam mit David Harrington, aber auch durch viele erfolgreiche Solo-Konzerte.
"Vor einigen Jahren habe ich für mich entdeckt, welche kreative Kraft der Stille, der Konzentration und der Spiritualität innewohnt", erinnert sich Götz Östlind gegenüber dem WOCHENBLATT. Sechs Klaviersonaten und ein komponiertes, aber noch nicht uraufgeführtes Orchesterwerk später hatte er in diesem Jahr die "Eingebung" für sein jüngstes Album. Zwischen zwei Gastspiel-Reisen hatte er nur 18 Tage Zeit und komponierte in dieser Zeit die 13 Lieder von "Archangels", zu deutsch "Erzengel". Als solche werden diejenigen Götterboten bezeichnet, die unter den Engeln Führungspositionen bekleiden. Sie werden im Christentum, Judentum und auch im Islam erwähnt.
"Ich habe für jeden der 13 Engel ein stimmungsvolles Thema komponiert. Für 'Omniel' hatte ich sofort das Thema im Kopf", berichtet Östlind. Der Erzengel "Omniel" steht für die Einheit sowie für die Fähigkeit, mit anderen Menschen, der Natur und auch mit Gott in Verbindung zu treten.
Für sein Album wählte der Musiker einen englischen Titel, um es nicht als CD, sondern ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen bei Spotify & Co. anbieten zu können. "Streamingdienste hatten in Deutschland 2018 einen Marktanteil von 46,4 Prozent, CD-Verkäufe nur noch 36,4 Prozent", begründet Östlind seine Entscheidung. Allein auf Spotify habe er rund 80.000 Hörer. "Die beiden 'ö' in meinem Namen habe ich dessen internationaler Schreibweise 'geopfert', sodass alle meine Werke über die Suchfunktionen nur über 'Goetz Oestlind' gefunden werden können."
• Infos unter www.goetzoestlind.com.

Beim Komponieren des Albums: Starpianist Dr. Götz Östlind | Foto: Inga Sommer
Himmlische Klänge: das Cover des Östlind-Albums | Foto: Östlind
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.