++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Lehrerin muss Geldauflage zahlen

An der renommierten Johann-Peter-Eckermann-Realschule ereignete sich der Vorfall im Juli dieses Jahres
  • An der renommierten Johann-Peter-Eckermann-Realschule ereignete sich der Vorfall im Juli dieses Jahres
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Gegen einen vierstelligen Euro-Betrag hat die Staatsanwaltschaft Lüneburg das Verfahren gegen eine Lehrerin der Johann-Peter-Eckermann-Realschule in Winsen vorläufig eingestellt. Die Pädagogin hat jetzt laut Strafprozessordnung sechs Monate Zeit, den Betrag zu bezahlen. Tut sie es nicht, geht das Verfahren weiter. Dann könnte es auch zu einem Prozess kommen.
Rückblick: Im Juli dieses Jahres erstatteten Eltern eines Schülers Strafanzeige gegen die "altgediente" Lehrerin. Grund: Ein Disput im Unterricht zwischen ihr und dem Jungen des Elternpaares hatte mit einer schallenden Ohrfeige für den Schüler ein unrühmliches Ende genommen.
"Eine Verfahrenseinstellung gegen Zahlung einer Geldauflage ist ein gängiger Weg, wenn dieser geeignet ist, das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen und die Schwere der Schuld nicht entgegensteht", erklärt Angelika Klee, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lüneburg. In diesem Fall sei es möglich gewesen, u.a., weil die Lehrkraft bisher unbescholten gewesen sei.
Doch für die Lehrerin mit den schlagkräftigen Argumenten ist die Geschichte noch nicht ausgestanden. Zwar unterrichtet sie noch an der Schule, das könnte sich aber bald ändern. "Es wird jetzt eine dienstrechtliche Prüfung des Vorfalls geben", sagt Susanne Strätz, Sprecherin der Landesschulbehörde in Lüneburg. Danach werde man entscheiden, ob disziplinarische Maßnahmen eingeleitet werden. Als Folgen sind dann u.a. eine Versetzung an einer andere Schule oder eine Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand möglich.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.