"Museum vor Ort" ist ein neues Angebot des Heimat- und Museumvereins Winsen

Museumspädagoge Tammo Hinrichs   Foto: Museum im Marstall
  • Museumspädagoge Tammo Hinrichs Foto: Museum im Marstall
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Museum vor Ort" ist ein ganz neues Format, das der Heimat- und Museumverein entwickelt hat, und das sich an soziale Einrichtungen wie Seniorenheime oder Tagespflegestätten richtet. "Unser Motto dazu lautet: Wenn die Menschen nicht ins Museum kommen können, dann kommt das Museum zu ihnen", sagt Museumspädagoge Tammo Hinrichs.
Hinrichs studierte Volkskunde, Geographie und Sozialpsychologie und ist somit fachlich dem Museum verbunden. Darüber hinaus ist er seit langem im sozialen Bereich tätig, hauptsächlich mit älteren Menschen, aber auch mit Menschen mit Behinderung. "Museum ist für alle Menschen da", so Hinrichs. "Mit diesem Projekt wollen wir erreichen, dass Menschen, die nicht ins Museum kommen können, sozusagen dennoch einen Museumsbesuch machen können." Soziale Einrichtungen in Winsen und Umgebung können verschiedene Programme buchen, Hinrichs kommt dann zu den Einrichtungen und schafft dort einen Museumsbesuch.
Dank der Kooperation mit der Stadt Winsen sowie der Förderung durch die Hans-Jürgen Weseloh-Stiftung und die Stiftung Hof Schlüter ist dies für die Einrichtungen kostenlos, was Hinrichs besonders freut: "So ist es möglich, wirklich vielen Menschen die Möglichkeit eines kulturellen Erlebnisses anzubieten." Ziel sei es, mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen und anhand von Museumsobjekten die Geschichte der Region zu erzählen und erzählen zu lassen. Sobald auch Vor-Ort-Besuche wieder möglich sind, steht auch dieses Format für Museumsinteressierte bereit.
Tammo Hinrichs ist für Buchungen und Fragen telefonisch unter 04171 - 669753 sowie per Mail an museumpaedagogik@museum-im-marstall.de erreichbar.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.