Bibern in Winsen geht es gut
Schildbürgerstreich bei Familie Biber

Die Biber fühlen sich an dem Teich wohl Foto: Claus Hector
2Bilder
  • Die Biber fühlen sich an dem Teich wohl Foto: Claus Hector
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Stadt baute Warnschilder wieder ab, obwohl die Tiere noch da sind / Genehmigung abgelaufen

thl. Winsen. Als sich im vergangenen Jahr eine Biber-Familie an einem kleinen Teich an der K78 zwischen Winsen-Luhdorf und Radbruch ansiedelte, waren die Behörden gleich Feuer und Flamme und taten alles, um die Tiere zu schützen. Das gipfelte sogar darin, dass die Stadt Winsen Schilder mit der Aufschrift "Achtung Biberwechsel" aufstellte, um Autofahrer zum langsamen Fahren zu animieren.
Doch plötzlich waren die Schilder weg. Sind etwa auch die Biber verschwunden? Beim zuständigen Landkreis löste die WOCHENBLATT-Nachfrage Verwirrung aus, wusste man dort doch zunächst gar nichts von den fehlenden Schildern. Was herauskam, klingt wie ein Schildbürgerstreich. "Zunächst das Positive: Es leben drei Tiere in ihrer Burg auf der Insel im Teich, denen es auch gut geht", sagt Sprecher Andres Wulfes. Weniger positiv ist dagegen der Grund, warum die Warnschilder verschwunden sind. "Die Stadt hatte die verkehrsbehördliche Anordnung bis Ende vergangenen Jahres begrenzt. Deswegen wurden die Schilder wieder abgebaut", so Wulfes weiter. Man habe jetzt aber sofort eine Verlängerung der Maßnahme beantragt. Schließlich könne man die Biber nicht zur Verkehrserziehung schicken, damit sie lernen, nicht einfach über die Straße zu laufen.
In Kürze soll an dem Teich auch ein weiteres Problem behoben werden. Immer wenn die Biber das Wasser aufstauten, trat der Teich übers Ufer und flutete den Radweg. Das soll bald vorbei sein. Andres Wulfes: "Der Radweg muss sowieso saniert werden und wird im Rahmen der Arbeiten gleich einen halben Meter höher gelegt."

Die Biber fühlen sich an dem Teich wohl Foto: Claus Hector
Diese Schilder wurden abgebaut, sollen aber jetzt wieder aufgestellt werden  Foto: thl
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.