Schneller fertig als geplant

Berichteten über den Bauverlauf (v. li.): Andreas Mayer, Robert Bergmann und Johannes Uliczka
  • Berichteten über den Bauverlauf (v. li.): Andreas Mayer, Robert Bergmann und Johannes Uliczka
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Das ging fix: Die Sanierungsarbeiten am Innenstadtring in Winsen sind rund zwei Wochen früher beendet worden als geplant. Darauf wiesen jetzt Bauamtsleiter Andreas Mayer sowie Robert Bergmann und Johannes Uliczka vom Planungsbüro Grontmij bei einem Ortstermin hin. Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit habe man die Anwohner früh informiert, sodass es weniger Beschwerden und Probleme gab, berichtete Mayer.
Rund dreieinhalb Monate wurde zwischen der Ring zwischen den Einmündungen Postweg und Tönnhäuser Weg auf einer Länge von etwa 600 Metern "aufgehübscht". Die Fahrbahn bekam einen neuen Belag und die Fußwege wurden erneuert. Im Bereich der Bushaltestellen am ZOB sowie an den Fußgängerüberwegen wurden weiße Pflastersteine mit Rillen und Noppen eingelassen, die sich auch farblich von den normalen Wegebelag abheben. "Damit können sich auch Sehbehinderte und Blinde orientieren", erklärte Uliczka. Anhand der Richtungsführung der Rillen würden sie erkennen, wo sie längs gehen müssten bzw. wo sie in den Bus einsteigen können.
Dieser spezielle Ausbau, der an drei Stellen im Baubereich realisiert wurde, ist künftig überall vorgesehen - nicht nur in Winsen sondern landesweit. "Damit wird den Leuten der Weg durch die Stadt erleichtert", erklärte Bergmann.
Rund 650.000 Euro hat die Stadt in die Baumaßnahme investiert. Eine ähnliche Summe wird im kommenden Jahr zu Buche schlagen, wenn der zweite Bauabschnitt der Ringsanierung zwischen der Einmündung Postweg und der sogenannten Wolperding-Kreuzung realisiert wird.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.