++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Luhepromenade wird zur Lichterallee
Winsen: Adventskalender für jedermann

Eine der Lichterstelen, die ab sofort an der Luhepromenade stehen   Foto: Stadt Winsen
  • Eine der Lichterstelen, die ab sofort an der Luhepromenade stehen Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Der Spazierweg entlang der Luhe an der Eppens Allee wird zur Lichterallee. An dem Adventskalender der besonderen Art werden jeden Tag die Lichter entzündet und jeden Tag wird es dort eine neue Geschichte zu einem Bauwerk der Gegend zu erkunden geben.
Metallbaumeister Jan Jürgens stellte erstmals im vergangenen Jahr diesen besonderen Adventskalender her: 24 Metallstelen, die den Weg an der Luhe säumen und an denen jeden Tag eine Geschichte „aufgedeckt“ wird.
Die Corona-Krise gab Jürgens die Idee, diese Adventslaternen-Allee für Winsen herzustellen. Er wollte ein Zeichen der Hoffnung setzen, "etwas Licht ins Dunkel bringen und den Menschen eine Freude in der besonderen Zeit machen“, so der Metallbaumeister.

Jesteburger Lichtermeer: Zum neunten Mal lassen Gewerbetreibende die Hauptstraße erleuchten

Das Museum im Marstall sorgt in diesem Jahr für die dazugehörenden "Adventsgeschichten“. Jede Stele besitzt eine kleine Textfläche, an der, wie an einem Türchen-Adventskalender, täglich eine Geschichte entdeckt werden kann. Das diesjährige Thema des Kalenders sind Gebäude in Winsen und Umgebung. Manche der Bauwerke können die Spaziergänger auf ihrem Weg in die Stadt direkt besuchen.
Die Stelen werden bis in den Januar hinein stehen bleiben. Danach können sie über das Museum erworben werden. Der Erlös kommt in Teilen dem Museum zugute, in Teilen der Kostendeckung der Produktion. Die Stelen sind alle im Metallbaubetrieb Jan Jürgens hergestellt worden. Ein Teil des Materials wurde von der Fa. Rudolf Sievers aus Seevetal gesponsert. Den Rest sowie die etwa fünfstündige Arbeitszeit je Adventsstele hat Jürgens durch seinen Betrieb geleistet.

Alle Texte "Jan Jürgens"
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.