++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Geschichte zum Anfassen
Winsener Realschule und Museum im Marstall schließen Kooperationsvereinbarung

Die Beteiligten freuten sich über den Abschluss der Kooperation und über die Förderung des Projektes    | Foto: thl
  • Die Beteiligten freuten sich über den Abschluss der Kooperation und über die Förderung des Projektes
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Historische Bauweisen und Baudenkmäler in Winsen kennenlernen" ist der Titel eines gemeinsamen Projektes der Johann-Peter-Eckermann-Realschule und des Heimat- und Museumvereins, das kürzlich vorgestellt wurde.
"Anlässlich des Schulprogramms 'denkmal aktiv' der Deutschen Stiftung Denkmalschutz haben wir uns im Rahmen des Wahlpflichtkursbereichs des achten Jahrgangs mit einem Unterrichtsprojekt der besonderen Art beworben", erklärte Schulleiter Andreas Neises. Das Konzept kam offenbar an. Als eine von drei Schulen in Niedersachsen wurde die Eckermann-Realschule jetzt ausgezeichnet. Diese Auszeichnung umfasst ein Stiftungsgeld von 1.900 Euro und eine öffentliche Wahrnehmung für eine tolle und nachhaltige Kooperation mit dem Museum im Marstall.
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Frage: Was erzählen die alten Häuser in Winsen für Geschichten? "Winsen war schon immer eine Handwerkerstadt. Vor allem Zimmerleute waren hier ansässig. Das sieht man heute noch an vielen alten Häusern", erklärte Museumschef Prof. Dr. Rolf Wiese.
Wie das funktioniert, werden die Schüler des künftigen Wahlpflichtkurses durch händische Arbeit lernen. Die Betreuung übernehmen Geschichtslehrer Philip Dellemann und Museumspädagoge Tammo Hinrichs.
Bürgermeister André Wiese (CDU) fand den Ansatz der Schule für die Geschichte spannend. Und Kreisrat Kai Uffelmann freute sich, dass die Schüler künftig in Kreishausnähe "Unruhe stiften".

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.