Bahnhofstraße - Die vergessene Straße

Symbolisch für den Zustand der Bahnhofstraße: der Schandfleck "Riedels Eck"
  • Symbolisch für den Zustand der Bahnhofstraße: der Schandfleck "Riedels Eck"
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Als die Stadtverwaltung kürzlich im Fachausschuss Ideen zur Neugestaltung der Innenstadt vorstellte (das WOCHENBLATT berichtete), plädierte Ratsherr Wilfried Rieck (Winsener Liste) dafür, die Bahnhofstraße in die Planung einzubeziehen. Mit gutem Grund: Denn die Bahnhofstraße gilt in Winsen als vergessene Straße. Schon lange beschweren sich Bürger darüber, dass in der Straße nichts passiert. "Mittlerweile macht die Bahnhofstraße ihren Namen alle Ehre und hat teilweise den Charme eines Bahnhofsviertels in der Großstadt", so ein Anwohner. "Leerstand, Frisörläden, Blumengeschäfte - das Angebot hier lockt auch keinen Hund hinter dem Ofen hervor", bemängelt ein Geschäftsmann. "Und es wird immer schlimmer." In der Tat: Im südlichen Teil der Straße stehen gleich drei aufeinander folgende Läden leer. Ein Stückchen weiter in Richtung Bahnhof sind die Fenster der ehemaligen Bäckerei Rundt verklebt und nur wenige Meter dahinter prangt der Dauerschandfleck "Riedels Eck".
Das Bahnhofstraßenfest, dass jedes Jahr im Juni gefeiert wurde, ist ersatzlos gestrichen. "Es ist einfach nur trostlos bei uns in der Straße", sagt ein Verkäufer. Er sieht dabei auch die City Marketing in der Pflicht. "Die Innenstadt besteht nicht nur aus der Rathausstraße", sagt er und fügt hinzu: "Wenn nicht bald etwas passiert, geben noch mehrere Läden auf."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.