"Ein Frau für alle schwierigen Fragen"

Landrat Rainer Rempe (li.) und Kreisrat Josef Nießen begrüßen Gitta Tschauder als neue Bauamtsleiterin
  • Landrat Rainer Rempe (li.) und Kreisrat Josef Nießen begrüßen Gitta Tschauder als neue Bauamtsleiterin
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Gitta Tschauder übernimmt die Leitung der Bauabteilung des Landkreises.

(mum).
Die Abteilung Bauen des Landkreises Harburg hat eine neue Leitung: Gitta Tschauder übernimmt die Gesamt- und Verwaltungsleitung. Mit den Aufgaben der technischen Leitung wird Jörg Homann betraut. "Ich freue mich, dass wir nach der Vakanz eine gute Lösung für unsere Bauabteilung gefunden haben", sagt Landrat Rainer Rempe. Auch Kreisrat Josef Nießen als zuständiger Fachbereichsleiter begrüßt die Neubesetzung. "Wir haben im eigenen Haus Fachkräfte für diese Aufgabe gewonnen, die über das nötige Fachwissen verfügen, und die Abteilung ist damit wieder vollständig besetzt."
"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, die mit einer hohen Verantwortung und vielfältigen Herausforderungen verbunden ist", sagt die neue Bauamtsleiterin Gitta Tschauder. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist seit 1991 in verschiedenen Funktionen in der Kreisverwaltung tätig. Zuletzt arbeitete die 48-Jährige in der Abteilung Boden/Luft/Wasser der Kreisverwaltung als "Frau für alle schwierigen Fragen".
In der Abteilung Bauen sind unter der Leitung von Gitta Tschauder etwa 40 Mitarbeiter tätig. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagt Tschauder. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören eine Vielzahl von Leistungen rund um das Thema Bauen von der Baugenehmigung und -beratung bis hin zum Denkmalschutz. Zu den besonderen Serviceleistungen gehört die Möglichkeit, dass Bauherren sowie Architekten Bauanträge online stellen und sich tagesaktuell über den Stand ihres Antrags informieren können.
Gitta Tschauder ist verheiratet und hat zwei Kinder. In ihrem Wohnort Stelle entspannt sie sich bei der Gartenarbeit ("da ist immer etwas zu tun"), hört gern "Musik durch alle Bereiche" und besucht Konzerte.

Autor:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen