Junge Union votiert für Neubau der Stadtbücherei Winsen

Sie befürworten den Bücherei-Neubau:
Jan-Malte Wieben und Theresa Bostelmann   Foto: Junge Union
  • Sie befürworten den Bücherei-Neubau:
    Jan-Malte Wieben und Theresa Bostelmann Foto: Junge Union
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Junge Union (JU) steht fest hinter der Weiterentwicklung der Innenstadt im Rahmen der Innenstadtsanierung "Winsen2030”. "Dazu gehört insbesondere auch die Schaffung eines Bildungscampus für Studierende und Schüler im Zuge der Erweiterung der Stadtbücherei", erklärt Vize-Vorsitzender Jan Malte Wieben (20). Natürlich sei die Fällung des Baumbestandes, die im Zuge des Neubaus notwendig werde, äußerst bedauerlich und in Anbetracht des Klimawandels nicht optimal. "Aber genau deshalb drängen wir darauf, entsprechenden Ausgleich im Schlosspark und auf weiteren Flächen als Kompensationsmaßnahmen zu schaffen. Hierbei sollte nicht nur der Verlust ausgeglichen werden, sondern zusätzlich noch darüber hinausgegangen werden", so JU-Vorsitzende Theresa Bostelmann.

Grünes Licht für Neubau einer Stadtbücherei für Winsen

Der Ausbau des Bestandes am jetzigen Standort sei eine echte Möglichkeit, die Stadtbücherei zukunftsfähig aufzustellen. "Zudem können wir sie an diesem Standort mit mehr Platz, einem breiteren Angebot für verschiedene Generationen ausstatten und dabei den Charme der historischen Umgebung mit einbeziehen", macht Wieben deutlich. "Man muss der Innenstadt eine Chance und Perspektive geben, hierzu sind die Punkte des Förderprogramms 'Perspektive Innenstadt' genauso entscheidend wie der Ausbau der Bücherei." Gerade die Projekte im Bereich Klimaschutz und Mobilität im Programm seien richtungsweisend für die Stadt. Aber Klimaschutz könne nicht das Argument gegen jegliche Form von Entwicklung sein. "Wir unterstützen deshalb die Entscheidungen der politischen Gremien und der Planungsgruppe im Zusammenhang mit der Fortentwicklung unserer Innenstadt", so die beiden Jung-Politiker.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.