Living Quarter übernimmt
Neuer Betreiber für Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis Harburg

Auch die Flüchtlingsunterkunft An Boerns Soll in Buchholz wird künftig von Living Quarter betreut  | Foto: bim
  • Auch die Flüchtlingsunterkunft An Boerns Soll in Buchholz wird künftig von Living Quarter betreut
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(os). Die 26 Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis Harburg mit etwa 1.200 Bewohnern werden künftig von der Living Quarter GmbH betrieben. Das Berliner Unternehmen setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung u. a. gegen den bisherigen Betreiber Human Care durch.
Die Übergabe der Einrichtungen erfolgt schrittweise ab dem 1. Februar. Zunächst sind die Unterkünfte im östlichen Kreisgebiet dran, dazu zählen die Elbmarsch, Hanstedt, Salzhausen, Seevetal, Stelle und Winsen. Ab 1. März erfolgt dann nach und nach die Übergabe im westlichen Kreisgebiet mit den Unterkünften in Buchholz, Hollenstedt, Jesteburg, Neu Wulmstorf, Rosengarten und Tostedt. Die Versorgung der Bewohner werde durch den Betreiberwechsel nicht beeinflusst, erklärt Michael Kröger, Leiter der Abteilung Migration beim Landkreis Harburg.
Der Schwerpunkt der Living Quarter GmbH liegt im Betrieb von Sozialimmobilien, z. B. Gemeinschaftsunterkünfte, Wohnverbünde oder Frauenheime. Erfreulicherweise hätten sich viele Mitarbeiter von Human Care entschieden, künftig ihre Arbeit für Living Quarter fortzusetzen, erklären die Geschäftsführer Dennis Abraham und Sebastian Schwarzer in einem Schreiben an Flüchtlingsinitiativen. Somit gehe "wenig bis kein Wissen über die Standorte, also auch gegenüber den Bewohnern", verloren.
Man freue sich auf die gemeinsame Zeit und hoffe auf spannende Projekte. Abraham und Schwarzer bitten um Geduld, da man zunächst die komplette Übernahme und die Start-Up-Phase für einen einwandfreien Betrieb aller Einrichtungen sicherstellen müsse. "Dazu zählt es, dass wir einen Überblick über die Bewohner, deren Bedarfe, über die Standorte und ihre Details sowie Besonderheiten erhalten", schreiben die Geschäftsführer.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.