++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

"Oertzen sollte seine Parteimitgliedschaft überdenken"

Benjamin Qualmann | Foto: archiv
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Dirk Oertzen sollte sich fragen, ob die SPD für ihn die richtige Partei ist, aber nicht andere öffentlich diffamieren", sagt Benjamin Qualmann, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Winsener Stadtrat. Zusammen mit seinen Ortsverbands-Kollegen Sven Gehrdau und Brigitte Netz nimmt er Stellung zu Oertzens Aussage ("Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk") über den Rücktritt von Norbert Rath.
"Oertzen kritisiert werden im Grunde alle Mitglieder des Ortsvereinsvorstands sowie alle Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und damit deren ehrenamtliche Arbeit", so das Trio. Man bedauere den Rücktritt Raths außerordentlich. "Wer seinen Einsatz für die Umsetzung des SPD-Wahlprogramms auf kommunaler Ebene und sein Eintreten für parteipolitische Grundsatzpositionen in vielen kommunalpolitischen Einzelfragen als 'ausschließlich ideologische' Arbeit kennzeichnet, hat nicht verstanden, dass unterschiedliche Parteien nun mal unterschiedliche Programme haben und für unterschiedliche Ziele eintreten", sagt Qualmann. Man selbst wünsche sich in vielen Fragen, dass es den Ratsmitgliedern gelinge, in den entscheidenden Zukunftsfragen für die Stadt, parteiübergreifend die erforderlichen Maßnahmen zu beschließen. Doch leider stünden sich die Parteien zu oft diametral gegenüber. Qualmann: "Fakt ist dabei jedoch: Wir arbeiten an diesen entscheidenden Zukunftsfragen so eng mit der Gruppe Grüne/Linke sowie den Freien Winsenern zusammen, wie nie zuvor."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.