++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Pest oder Cholera? Winsener Politik muss Verkauf der Albert-Schweitzer-Blocks zustimmen

Wechseln die Wohnblocks im Albert-Schweitzer-Viertel in Kürze den Besitzer?
  • Wechseln die Wohnblocks im Albert-Schweitzer-Viertel in Kürze den Besitzer?
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Wegen einer Sondersitzung des Verwaltungsausschusses (VA) wird die politische Sommerpause am kommenden Montag, 25. Juli, kurz unterbrochen. Grund ist ein durchaus brisantes Thema: Der Verkauf der Wohnblocks im Albert-Schweitzer-Viertel.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, will die AFP Nord aus Luxemburg die Gebäude aus der Insolvenzmasse der Berliner Capricornus kaufen. Da es sich bei dem Wohnviertel um ein Sanierungsgebiet handelt und die AFP deutlich mehr zahlen soll, als die Häuser wert sind, muss die Stadt dem Verkauf zustimmen. Um endlich eine Verbesserung für die Bewohner der Häuser zu erreichen, hat die Stadt mit dem luxemburgerischen Unternehmen einen städtebaulichen Vertrag ausgehandelt. Über diesen soll nun im VA beraten werden.
Schon im Vorwege ist klar: es wird eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Denn die AFP ist nicht bereit, die Sanierungskosten alleine zu übernehmen. Schon gar nicht, wenn die Stadt auf die gesamten Maßnahmen besteht, die mit etwa fünf Millionen Euro zu Buche schlagen. Und: Das Unternehmen will keine Bürgschaft leisten, sondern lieber ein Treuhandkonto einrichten. Insider sehe dahinter eine Ungewissheit, ob die Instandsetzungsarbeiten nach dem Verkauf dann auch wirklich durchgeführt würden. Dennoch: Stimmt die Politik nicht zu, platzt auch der Verkauf der Immobilien an die AFP. Und auf die Stadt könnte dann ein teurer Rechtsstreit zu kommen, dessen Ende offen ist. Zudem müsse dann erneut auf einen Käufer gehofft werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.