++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Einblicke in soziale Netzwerke bei Gründertreff

Freuen sich über den Gründertreff-Erfolg (v. li.): Wilfried Seyer, Annick Cathrin Weikert, Pirko Lehmitz, Angela Mathea und Matthias Wiegleb | Foto: Foto: oh
  • Freuen sich über den Gründertreff-Erfolg (v. li.): Wilfried Seyer, Annick Cathrin Weikert, Pirko Lehmitz, Angela Mathea und Matthias Wiegleb
  • Foto: Foto: oh
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Über Chancen und Risiken von Social Media, nämlich den multimedialen sozialen Netzwerken, informierten Existenzgründer und junge Unternehmer zahlreiche Interessierte beim zweiten Gründertreff, der kürzlich in Winsen stattfand. Eingeladen hatten die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) und die Stadt Winsen.
Angela Mathea, Social Media-Coach und Betreiberin eines Online-Shops, sowie Pirko Lehmitz, Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Internetrecht, berichteten über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kommunikationsportalen.
"Xing ist ein soziales Netzwerk für Beruf, Geschäft und Karriere, das sich hervorragend für die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Umsatzsteigerung eignet", so Angela Mathea. Facebook und Twitter dienten dagegen in erster Linie der schnellen Kommunikation mit Kunden. Die Vorteile lägen vor allem im Weitergeben neuer Informationen und im Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zur Kundschaft. Mathea wies auch auf die Gefahren von Social Media, insbesondere durch Verbreitung negativer bis geschäftsschädigender Aussagen, hin.
Über die "Top 5" der typischen Fehler bei der Gestaltung von Internetseiten referierte Pirko Lehmitz. In der "Negativ-Hitliste" zu finden sind unter anderem ein unübersichtlicher Aufbau der Homepages und eine triste Aufmachung, die eher zum Abschalten als zum Surfen auf der Seite einlädt.
Annick Cathrin Weikert, Gründungscoach und Ansprechpartnerin für den Gründertreff, war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Gleiches galt für WLH-Chef Wilfried Seyer und Matthias Wiegleb von der Stadt Winsen. "Der Treff ist - genau wie Social Media - ein Netzwerk, um Kontakte zu knüpfen und Informationen zu sammeln, und wird gut angenommen", zogen sie eine positive Bilanz.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.