++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Winsener Archtitekt baut in Russland

Jörg Kröger machte sich vor Ort ein Bild von dem Areal, auf dem der Freizeitkomplex entstehen soll
  • Jörg Kröger machte sich vor Ort ein Bild von dem Areal, auf dem der Freizeitkomplex entstehen soll
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Es dürfte als gesichert gelten, dass mehr Winsener wissen, wo Moskau liegt, als Russen wo Winsen liegt. Und dennoch gibt es zwischen einigen Luhestädtern Verbindungen in den Osten.
Diese wurden jetzt dem Architekten Jörg Kröger zum positiven "Verhängnis": Für einen Investor aus der südrussichen Stadt Krasnodar plant er dort einen riesigen Freizeitkomplex mit Schwimmbad, Seenlandschaft, Hotel und Eventhalle für rund 3.500 Gäste. "Das Areal ist etwa 100 Hektar groß und derzeit eine reine Grünfläche mit Büschen und Bäumen", beschreibt Kröger die Situation vor Ort.
Planungen in Russland sind für Jörg Kröger nichts Neues. Bereits 2006 sollte er in Moskau eine große Skihalle ähnlich dem von ihm entwickelten ehemaligen Snowdom in Bispingen bauen. "Der Grundstein wurde damals auch gelegt. Dann waren aber Wahlen und der zuständige Gouverneur verlor seinen Posten. Deswegen wurde die Halle nie weiter gebaut", erzählt Kröger. Das kann mit dem Freizeitkomplex nicht passieren, weil es sich um einen Privatinvestor handelt.
Natürlich war Kröger überrascht, als ihn der Anruf aus Krasnodar erreichte. "Sie wurden mir empfohlen. Wollen Sie mal gucken kommen?", fragte der Anrufer. Und Kröger wollte. Fünf Tage später flog er nach Südrussland, um sich das Areal anzuschauen. Derzeit laufen Gespräche, Untersuchungen und Vertragsvorbereitungen. Kröger: "Wenn alles planmäßig läuft, wird der Entwurf noch zum Frühherbst den Investoren in Zeichnung und Modell vorgestellt."
Doch warum beauftragen Russen einen deutschen Architekten? "Ganz einfach - In Russland sind die Deutschen und ihre Arbeit hoch angesehen", sagt Kröger.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.