++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Zehn Jahre "ÖKOPROFIT" im Landkreis Harburg

Mit "ÖKOPROFIT" gehen Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand: die Teilnehmer der 30. "ÖKOPROFIT"-Einsteigerrunde vor dem Gebäude der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Foto: Landkreis Harburg
  • Mit "ÖKOPROFIT" gehen Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand: die Teilnehmer der 30. "ÖKOPROFIT"-Einsteigerrunde vor dem Gebäude der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

(thl). Bereits 14 Unternehmen aus dem Landkreis Harburg profitieren von Effizienzsteigerung durch ökologische Unternehmensberatung.
Die Unterstützung der Unternehmen im Landkreis Harburg und der Klimaschutz haben für die Kreisverwaltung höchsten Stellenwert. Eines der Instrumente, das der Landkreis Harburg "seinen" Unternehmen anbietet, ist das betriebliche Umweltmanagementprogramm "ÖKOPROFIT".
Mit der Bäckerei Weiß & Sohn GmbH aus Tostedt und der AQUICO® VIB–Braun ökonomische Getränkeanlagen aus der Gemeinde Rosengarten sind im zehnten Jahr "ÖKOPROFIT" im Landkreis Harburg nun zwei weitere Unternehmen mit im Boot.
Begleitet von Kreisrat Josef Nießen und Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath nahmen die beiden Geschäftsführer Jochen Weiß und Steffen Köster kürzlich am Auftakt der 30. Einsteigerrunde von "ÖKOPROFIT" Hamburg teil und wollen bei der ökologischen Unternehmensberatung nun erfolgreich durchstarten.
"Wir machen unseren Unternehmen ein Angebot, das beweist, dass Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit erfolgreich Hand in Hand gehen. Davon profitieren am Ende alle: die Unternehmen, der Landkreis und nicht zuletzt Natur, Umwelt und Klima", hob Kreisrat Josef Nießen am Rande der Veranstaltung bei der Hamburger Behörde für Umwelt, Energie, Klima und Agrarwirtschaft hervor. "Klimaschutz auf betrieblicher Ebene bietet unseren Betrieben die Chance, etwas für die Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks zu tun sowie gleichzeitig durch geringere Energieverbräuche und optimierte Betriebsabläufe Kosten zu sparen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen."
Deutlich wurde bei der Auftaktveranstaltung in Hamburg einmal mehr, dass "ÖKOPROFIT" weit mehr ist als ein Klimaschutzprogramm. Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath: "Die Unternehmen werden für die Optimierung verschiedenster Unternehmensprozesse individuell beraten und profitieren neben Kosteneinsparungen für Energie und Ressourcen auch davon, dass sie durch das internationale 'ÖKOPROFIT'-Zertifikat gegenüber Kunden und Mitarbeitern nachweisen können, dass Klimaschutz für ihre Unternehmenskultur einen hohen Stellenwert hat."
Für die Kreisverwaltung ist "ÖKOPROFIT" ein wichtiges Instrument, um den Klimaschutz voranzubringen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis zu steigern. Seit Ende 2011 haben Unternehmen aus dem Kreisgebiet durch eine Kooperationsvereinbarung der Kreisverwaltung mit Hamburg die Möglichkeit, am ökologischen Unternehmensberatungsprogramm "ÖKOPROFIT" teilzunehmen. Während des einjährigen Durchgangs werden die Unternehmen durch gemeinsame Workshops und umfangreiche Arbeitshilfen unterstützt.
• Alle Informationen dazu finden sich auf www.energiewegweiser.de/oekoprofit oder telefonisch bei der Stabsstelle Klimaschutz unter 04171 – 693641.

Schwarz Cranz macht für immer dicht
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.